Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank 'dicht' machen

Begonnen von PawelPopolski, Oktober 19, 2024, 13:53:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PawelPopolski

Hallo,
ich habe eine FE-BE-Datenbank zur Leistungserfassung der Kolleg*innen erstellt. Das ganze braucht keine riesigen Sicherheitfeature, aber ein paar Dinge sind dann doch gewünscht und teilweise umgesetzt.
Bei Allem was ich bisher mit DB's gemacht habe hat sich der Sicherheitsaspekt auf ein PW berschränkt um nicht zufälligerweise Daten von Kolleg*innen zu ändern. Das habe ich hier auch umgesetzt.

Was noch fehlt ist folgendes:
Die Nutzer*innen sollen
1. keine Access-Oberfläche sehen.(Navigationsbereich/Ribbon).
2. keine Möglichkeit haben, etwas in der Entwurfs oder Layoutansicht zu öffnen (falls das nicht schon mit Pkt. 1 erledigt ist)
3. keine Möglichkeit haben mit irgendwelchen Spezialtasten in die Datenbank zu kommen

Zusätzlich soll die BE-Datei durch ein PW geschützt sein.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps gebe, wie ich am Besten vorgehe, was die Does & Dont's sind etc.?

Grüße,
Pawel

markusxy

Schritt zwei kannst du erreichen indem du die Datei im accde Format speicherst.
Dann wird der VBA Code entfernt und nur noch der kompilierte Teil des Codes bleibt erhalten um man kann den Design Modus der Objekte gar nicht mehr öffnen.
Zum entwickeln musst du natürlich das Original behalten.

Debus

zu 1 und 3. Du kannst beim Starten alles ausblenden was man nicht sehen soll und dann kannst Du über das modTastensperren (ich meine es war von ThommyK) verhindern, dass man das ändern kann. Darüber hinaus solltest Du dann noch die ShiftTaste beim starten sperren.

Das module hänge ich mal an.

Holger

PawelPopolski

Moin zusammen und vielen Dank für die Antworten. Das hilft weiter.
Ich lasse den Thread noch ein wenig geöffnet.
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen.

Grüße,
Pawel