Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld Mehrfachselektion wird ungewollt zurückgesetzt

Begonnen von Kaffeebart, Oktober 31, 2024, 14:20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaffeebart

Hallo zusammen

bei Access bin ich absoluter Neuling. Sorry wenn ich da möglicherweise sogar grundlegendste Dinge nicht weiss.

Mein Problem:
Ich habe ein Listenfeld mit Mehrfachselektion. Wenn ich diese Selektion nehme und als Filter in einem Bericht einsetze wird nicht nur der Bericht aktualisiert, sondern auch das Listenfeld selber auf den Ursprungszustand zurück gesetzt. Dadurch ist keine Mehrfachselektion möglich.

Der Aufbau bei mir:
Ich habe ein Formular (frm_UebersichtParameter) dort gibt es ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl und darunter ein engebetteter Bericht.

Das Listenfeld greift auf die Tabelle tbl_Geschosse zu.
Dem Bericht liegt eine Abfrage zugrunde, welche auf die Tabelle tbl_Raueme zugreift.
Die beiden Tabellen stehen in einer Beziehung zueinander.

Ich habe ein kleines VBA bei Klick des Listenfeldes, welches mir die selektierten Werte ausliest und als Filter in den Bericht einfügt. Funktioniert soweit auch alles.
Nur wenn ich im VBA dann FilterOn = True setze wird eben nicht nur der Bericht aktualisiert sondern es scheint dass das ganze Formular neu geladen wird und das Listenfeld dann im ursprünglichen Zustand (also ohne selektion) steht.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die das bewirkt?
Liegt es am VBA?
Was kann ich prüfen und ändern?

Hier noch der VBA Schnipsel. Mehr VBA gibt es im Projekt noch nicht.

Private Sub SEL_Geschoss_Click()
    Dim var As Variant
    Dim Geschoss, strSQL As String

Geschoss = "0"

For Each var In Me!SEL_Geschoss.ItemsSelected
        Geschoss = Geschoss & "," & var + 1 & ""
    Next var

strSQL = "[Geschoss] In (" & Geschoss & ")"

Me.ctl_rpt_Uebersicht_Parameter.Report.Filter = strSQL
    Me.ctl_rpt_Uebersicht_Parameter.Report.FilterOn = True

End Sub