Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage mit Kombinationsfeld als wenn-Kriterium

Begonnen von Steffen.Gatzke, Juni 06, 2025, 13:49:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.Gatzke

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Access-Neuling und sammle fleißig meine Programmiererfahrungen. Ich soll eine bestehende DB verwalten und erweitern und stoße auf mein erstes "unlösbares" Problem... was für den einen oder anderen hier wahrscheinlich eine Kleinigkeit ist.

zu meinem Problem:
ich habe eine Tabelle, die in 2 Spalten mit jeweils einer anderen Tabelle verknüpft ist. Über ein Unterformular werden verschiedene Filter eingestellt, unteranderem mit ein Kombinationsfeld, der mir eine ID liefert. Soweit auch alles gut.
In der Abfrage, die als Abruf für den Bericht dient ist nun bei den Kriterien folgendes hinterlegt gewesen:

Wie [Forms]![frm_Übersicht_Quellen]![comboWerk] & "*"

Es wird also der Wert des "comboWerk"-Feldes als Abfragekriterium genutzt, wobei das "*" als Platzhalter die Probleme bereitet.
Wenn bei der comboWerk-Auswahl die ID 1 ausgewählt wurde, bringt er laut Kriterium in der Abfrage alles, wo eine 1 auftaucht.... also 1, 10, 11 usw. Lässt man das comboWerk-Feld frei, so erscheinen alle Datensätze, was auch so gewollt ist.
Wenn ich jetzt das Kriterium ändere in: Wie [Forms]![frm_Übersicht_Quellen]![comboHersteller] & ""
dann bringt er mir zwar sauber die entsprechenden ID´s, aber bei leerem comboWerk-Feld zeigt er dann gar keine Datensätze an, sondern der Bericht ist leer.
 Ich hatte gedacht, ich bekomme das gelöst, indem ich bei dem Kriterium über eine wenn-Funktion gehe...aber irgendwie funktioniert das nicht, da ich das "sonst" nicht definiert bekomme.

Folgendes soll dabei rauskommen:
mache die Abfrage nach dem Kriterium, welches in dem comboWerk-Feld ausgewählt wurde und wenn nichts ausgefählt wurde, dann zeige alles an.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.