Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus Tabelle A einem Feld der Tabelle B zuordnen

Begonnen von MichaTH, Juli 01, 2025, 16:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaTH

Aus dem Betreff ist mein Aufgabe nicht leicht zu entnehmen:

Ich möchte in eine Kalendertabelle die Dienstschicht aus einer Schichttabelle eintragen. Die Schichttabelle ist eine Schichtabfolge von 3 Schichten, die sich alle 3 Wochen wiederholt und ein Startdatum hat, auf dem die erste Schicht aufsetzt.

Ich werde das vermutlich per VBA mit 2 Schleifen abarbeiten. Eine, die beginnend mit dem Startdatum den 3 Wochenrhytmus durchzählt (also ca. 14 mal und längstens bis 31.12.2025, beginnend mit 1) und eine, die die Tage innerhalb des Wochenrhytmuses (1 bis 21) durchzählt.

Was ich noch nicht wirklich kann, ist, die Schichtzahl aus der Schichttabelle (z. B. 3) in das entsprechende Feld für das richtige Datum (Startdatum plus dem Zähler aus den beiden Schleifen; z. B. 3 Durchläufe Schleife 1=63 plus 15 Durchläufe Schleife 2, also plus 78 Tage) der Kalendertabelle fest zu übernehmen. Hierfür benötige ich Hilfe. Es hilft mir auch, wenn ich eine Fundstelle oder ein Stichwort bekomme, wo ich das nachlesen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Knobbi38

Hallo Micha,

du bist hier bei Access Datenbanken und demzufolge verwendet man für Aktualisierungen i.d.R. SQL und nicht Schleifen in VBA. Eine Tabelle mit einer Schichtabfolge ist schon mal eine gute Idee, aber was deine Kalendertabelle angeht, ist die Sache eher etwas unklar, denn es geht ja nicht nur um Termine bzw. Zeiträume, sondern auch um Mitarbeiter?

Lade mal eine Beispiel-DB hoch und dann wird man weiter sehen.

Gruß Knobbi38