Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mathematische Formeln in access editieren und anzeigen

Begonnen von Pauker, April 21, 2010, 17:45:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pauker

Irgendwann habe ich bereits zu diesem Thema eine Frage gestellt, weiß aber nicht ob's hier war und habe nach wie vor Klärungsbedarf:
Mein Problem:
Ich möchte eine Datenbank erstellen, die Mathematikaufgaben für meinen Unterricht verwaltet. Diese Aufgaben enthalten z.T. mathematische Zeichen (Integralzeichen, Wurzelzeichen etc.). Jede Aufgabe soll einen Datensatz darstellen und muss dementsprechend in einem Feld abgespeichert werden.
Später möchte ich mir dann verschiedene Aufgaben in einem Formular aufgelistet anzeigen lassen und per Optionsfeld anklicken können, um meine Aufgabenauswahl zur Estellung eines Arbeitsblattes treffen.
Nun das eigentliche Problem und meine Fage:
Um dieses Projekt zu verwirklichen, muss ich einerseits in access Aufgabentexte eingeben können, die mathematische Formeln enthalten und ich muss sie mir auch z.B. in besagtem Formular (u.U. auch aufgelistet) anzeigen lassen können, d.h. die Formeln und mathematische Zeichen müssen auch als solche angezeigt werden.
Ich weiß, dass in OLE-Feldern der Formel-Editor 3.0 verwendbar ist, jedoch ist dies eine sehr unbequeme Methode und OLE-Felder sind meines Wissens auch sehr unflexibel, was die Möglichkeit betrifft, ihre Größe dem jeweiligen Inhalt (hier: der Länge der Aufgabe) anzupassen, was für mich aber wichtig ist, da auf den zu erstellenden Aufgabenblättern natürlich nicht jeweils eine riesige Lücke zwischen den Aufgaben klaffen soll.
Gibt es eine andere Möglichkeit zum Editieren und Anzeigen von Mathematischen Formeln? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
P.S.: Es geht nicht um dynamische Formeln - access soll mir also nichts berechnen - es geht nur um das Editieren und Anzeigen!

Hondo

Hallo,
Access bietet da nur wenig Möglichkeiten, wie z.B. Sonderzeichen für das Wurzelzeichen anzeigen etc. Eventuell gibt es etwas von einem externen Anbieter als AddIn.

Andreas

Pauker

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bereits befürchtet, dass meine Möglichkeiten in Access diesbezüglich beschränkt sind. Ich werde mich wohl oder übel um mögliche gangbare Umwege oder Alternativen kümmern müssen. Beste Grüße

Pascal

chevalier

Hallo Pascal,

haben Sie das Problem mittlerweile gelöst. Ich selbst wollte eine Access-Datenbank anlegen, die mathematische Multiple-Choice-Aufgaben verwaltet und stoße hier auch wegen der inflexiblen Ole-Objekte auf Grenzen. Daher wäre ich an Ihrem Vorgehen bei Ihrem Problem interessiert, das ja eine eine ähnlich gelagerte Problemstellung umschreibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Pauker

Hallo Michael,
seit Ewigkeiten bin ich mal wieder hier. Leider habe ich mein Problem von damals nicht lösen können und wegen zuviel anderer zu erledigender Dinge erst einmal ad acta gelegt. Allerdings ist die Aufgabendatenbank nach wie vor ein Projekt, das ich unbedingt umsetzen möchte - allerdings fürchte ich, dass dies wohl eher nicht in access wird sein können.

Haben Sie inzwischen etwas erreicht? In der Tat sind unsere Problemstellungen ja ähnlich. Viel Erfolg weiter und natürlich wäre auch ich an neuen Erkenntnissen interessiert. Melde mich auch, falls ich etwas Neues herausfinde, wenn ich mich wieder näher mit dem Problem beschäftige.

Beste Grüße

Pascal