Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bestimmte Datensätze in Bericht übernehmen

Begonnen von newbie333, Mai 05, 2010, 17:42:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

newbie333

Huhu,

also wie man vielleicht an den Fragen merken wird, bin ich ein totaler Newbie in Sachen Access, dennoch möchte ich es wagen.
Ich habe erst mal als Vorlage "Kontaktverwaltung" genommen, um diese so umzustrukturieren, um Schülerlisten mit Noten erstellen
zu können. Das klappt auch alles soweit. Im Berichtemenü kann ich mir die komplette Schülerliste mit Noten ansehen und ausdrucken.
Nun möchte ich aber, dass ich eine Liste für nur eine bestimmte Klasse haben möchte. Also es soll gefragt werden, welche Klasse angezeigt
werden soll und dann kommen die Schüler mit der angegebenen Klasse. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,

newbie333

DF6GL

Hallo,


normalerweise öffnet man einen Bericht mit der Openreport-Methode entweder per VBA in einer Ereignisprozedur oder mit Makro "ÖffnenBericht". Bei beiden Situationen kann man eine "Where-Condition" (Öffnungskriterium) angeben, das die anzuzeigenden DS einschränkt. Sinnvollerweise erledigt man das per VBA, und gibt den Kriteriumswert in einem Textfeld ein, das als Übergabeparamter fungiert.


Eine ( aber nicht zu empfehlende) Alternative wäre, in der Abfrage, die für den Bericht verwendet wird, einen "Parameter" im Feld Kriterium der entspr. Spalte einzusetzen:


Feld:       Klasse
Kriterium:    [Bitte Klasse eingeben]

newbie333

Hm...Ich hab jetzt leider kein Wort verstanden.
Bitte erklär mir genau wie ich das machen muss.