Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisches Eintrage4n des aktuellen Datums - aber wie?

Begonnen von Axel18, Juli 19, 2010, 08:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axel18

Um das nicht bei jeder Rechnung händisch zu machen, würde ich das gerne automatisieren, d.h. dass man mit der TAB Taste durch die einzelnen Eingabefelder geht, und bei dem Datumsfeld eben nur per TAB Taste ein Feld weiter schaltet.

Wie löse ich das?

Beste Grüße
Axel18
Beste Grüße
Axel

MzKlMu

Hallo,
ich habe nicht verstanden was Du jetzt lösen willst?
ZitatAutomatisches Eintragen des aktuellen Datums
Wo soll das passieren?
Gruß Klaus

database

Hallo,

du KANNST folgendes versuchen:

Im Entwurfmodus deines Formulars das gewünschte Feld auswählen, Reg.Tab Daten ... Standardwert ... hier =Datum() eingeben.
Damit erreichst du, dass bei jedem neuen Datensatz in dieses Feld automatisch das aktuelle Tagesdatum eingetragen wird.

Greets

Axel18

Sorry, ich hatte heute Morgen, nachdem ich feststellte, dass nur die Hälfte meines Posting veröffentlicht wurde, einen ergänzenden Text geschrieben, aber der ist hier nie angekommen.

Daher schreibe ich den gesamten Text noch einmal:

Meine Mitarbeiterin gibt Rechnungsdaten via Formular in eine Tabelle ein , in der aber schon andere Daten des betreffenden Auftrages stehen.
Somit sind in der tabellarischen Aufstellung der ,,offenen Rechnungen" nur 3 Felder frei, in die nun Daten eingetragen werden sollen:

-   Datum der Rechnungseingabe
-   Rechnungsnummer
-   Rechnungsbetrag

Um nicht bei jeder Rechnung das Datum der Eingabe händisch zu machen, würde ich das gerne automatisieren, d.h. dass man mit der TAB Taste durch die einzelnen Eingabefel-der geht, und bei dem Datumsfeld eben nur per TAB Taste ein Feld weiterschaltet.

Ich habe an anderer Stelle mal gesehen, dass ,,bei Verlassen des Feldes" stand:
LetzKontakt = date

In meinem Fall könnte das heißen: Eingabedatum = date,

aber werden dann nicht ALLE offenen Datumseingabefelder mit dem aktuellen Datum belegt? Ich will das ja nur bei bestimmten Datensätzen haben, nämlich bei denen, die ich ,,heute" bearbeite.

Wie löse ich das?

Beste Grüße
Axel18
Beste Grüße
Axel

MzKlMu

Hallo,
Zitatd.h. dass man mit der TAB Taste durch die einzelnen Eingabefel-der geht, und bei dem Datumsfeld eben nur per TAB Taste ein Feld weiterschaltet.
Kannst Du den Satz mal übersetzen?  ;D

Du könntest z.B. einfach per Doppelklick das heutige Datum setzen. Das wäre die einfachste Variante.
Gruß Klaus

Axel18

Ja, ich habe manchmal Probleme, meine Probleme richtig auszudrücken.

Also:

Ich habe ein Formular mit Datensätzen.
Die Datensätze stehen zeilenweise untereinander
es werden nur die DS (Aufträge) angezeigt, die noch nicht berechnet sind, bzw.. für die noch keine Rechnungsdaten eingetragen sind
ich selbst berechne nicht, sondern bekomme eine Rg-Kopie, aus der ich 3 Daten in das Formular übertrage:

- Eingabedatum
- Rechnungsnummer
- Betrag

Jetzt kann es vorkommen, dass z.B. noch 40 Aufträge unberechnet sind, also habe ich in dem Formular 40 DS untereinander stehen
Ich erhalte heute 5 Rechnungskopien, deren Daten ich eingeben will.
Um nun zu vermeiden, dass ich jedesmall bei diesen 5 DS das Datum manuell eingebe, würde ich gerne eine Lösung finden, damit das aktuelle Datum übernommen wird, aber eben nur bei den im Beispiel genannten 5 DS

Ist die Sache jetzt klarer?
Mit einem Doppelklick auf das Datumsfeld tut sich leider gar nichts.

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße
Axel

MzKlMu

Hallo,
ZitatMit einem Doppelklick auf das Datumsfeld tut sich leider gar nichts.
Von alleine geht das natürlich nicht, das musst Du programmieren.

Private Sub Eingabedatum_DblClick(Cancel As Integer)
    Me!Eingabedatum= Date
End Sub
Gruß Klaus

Axel18

Hallo,

danke für den Tipp, es klappt aber (noch) nicht.

Ich habe also den Code eingegeben bei: Beim Doppelklicken

Das Feld heißt Eingabedat, die Beschriftung des Feldes: Eingabedatum. Ich habe also Deinen Vorschlag dahingehend korrigiert

Aber es kommt eine Fehlermeldung gem. beigefügtem Screenshot

Hast Du noch eine Idee, was ich richtig machen sollte?

Beste Grüße
Axel

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Beste Grüße
Axel

MzKlMu

Hallo,
na ja, wenn das Feld Eingabedat heist, musst Du natürlich auch diesen Namen verwenden.
Private Sub Eingabedat_DblClick(Cancel As Integer)
    Me!Eingabedat = Date
End Sub
Gruß Klaus

Axel18

Die Hitze, die Hitze,

perfekt, alles ok. Danke

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße
Axel