Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access2003/ Tabelle erstellen aus Beginn-Datum und Ende-Datum

Begonnen von schoenc, Juli 20, 2010, 11:29:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schoenc

Hallo,

ich habe ein Beginn- und ein Ende-Datum. Aus diesen Infos möchte ich mit jedem dazwischenliegendem Datum eine Tabelle erstellen (oder an eine Tabelle anfügen).

Bsp.: Beginndatum: 20.07.2010 / Enddatum 23.07.2010
Tabelle hat 4 Zeilen mit 20.07., 21.07., 22.07. und 23.07.
Schön wäre es dann noch, wenn nach dem Enddatum noch +4 Monate gerechnet wird, also im Bsp das letzte Datum der 23.11. wäre.

Gibts da einen Trick? Ich muss gestehen: Bisher habe ich mir im Excel die Datums runterkopiert und dann als Tabelle ins Access reingeholt.

Ich sag schon mal danke für einen Tip!

database

Hallo,
Zitatmöchte ich mit jedem dazwischenliegendem Datum eine Tabelle erstellen

bist du da ganz sicher, dass du das willst?
Also wenn ich dann dein Beispiel hernehme wird mir beim Zählen der Tabellen schwindlig!

ZitatBisher habe ich mir im Excel die Datums runterkopiert und dann als Tabelle ins Access reingeholt

Somit hattest du eine Tabelle erstellt, die EIN Feld enthalten hat und und pro Datum einen Datensatz - wenn mich nicht alles täuscht.

Ich glaube du verwechselst Tabellen mit Datensätzen und / oder Datenfeldern. :)

ZitatGibts da einen Trick
Nein, Access ist kein Tool für Zauberlehrlinge sondern eine Entwicklungsumgebung  ;D

Freilich git es Möglichkeiten das Anlegen von Tabellen und das Deklarieren von Tabellenspalten zu automatisieren.
Hierbei bedient man sich der Sprache SQL und etwas VBA-Code - ist halt die Frage wie oft das zu erfolgen hat und ob es nicht weniger aufwändig ist dein 'altes' Verfahren zu verwenden und die TAbellen dann manuell anzupassen.

Grüße
Peter

schoenc

Danke für die Antwort. Dann mach ich mein altes System weiter.