Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB schützen und denoch zugriff

Begonnen von uwe01, August 01, 2010, 13:35:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo,
habe mir eine kleine DB erstellt (Stammdaten, Programmdaten). In der Stammdb. Sind die Stammdaten enthalten, und in der Programmdb. der ganze Rest (Formulare, Abf usw.). Habe die Programmdb. gesperrt, so das man sie mit der schift  taste nicht öffnen kann. Nun mein Problem die Stammdb. ist nicht geschützt was mir nicht gefällt, da ja jeder an die Daten rankommt. Wie schütze ich die Stammdb. Mit Passwort ohne das wenn die Programmdb. auf die Stammdb. Zugreift eine Meldung erscheint bitte Passwort eingeben. Bitte die Antworten so melden dass ein Access Einsteiger sie auch versteht. Danke
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

Hallo,

das ist relativ einfach.

Setze in der StammDB (nennt sich übrigens BACKEND) das Datenbank-Kennwort und verschlüssele ggfls zusätzlich die DB.

In der ProgrammDB (nennt sich FRONTEND) solltest Du die Tabellen mittels der Tabellenverknüpfungs-Managers erneut verknüpfen, der Dich dann (nur dieses eine Mal) nach dem Datenbank-Kennwort fragt.

uwe01

Hallo,

Danke für deine Antwort, hat supper geklapt.
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !