Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnen in Textfeldern

Begonnen von thomut, August 18, 2010, 18:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thomut

Hallo, ich habe ein mathematisches Problem. Ich habe 7 ungebundene Textfelder in denen ich Zahlen von 0-4 eingeben kann, diese Felder sollen miteinander addiert werden, nun kann es aber vorkommen das ein Feld keine Wert erhät in diesem Fall soll der Nutzer eine 99 in das Feld schreiben. Wie kann man nun realisieren, dass die 99 in diesem Fall nicht mitaddiert wird? Danach möchte ich in einem 2 Textfeld das Ergebniss durch die Anzahl der Textfelder dividieren die keine 99 haben. Ich stehe hierbei voll auf dem Schlauch, kann mir jemand bitte Helfen??
MfG Thomas

oma

Hallo Thomas,

Zitatich habe ein mathematisches Problem

Hoffentlich hast du kein Tabellenproblem?  ;)

ansonsten ist eine kleine Funktion besser als die direkte Berechnung im Formular mit Wenn-Funktionen
Da ich nicht weiss, ob die ungebundenen Felder die einzigen im Formular sind, solltest du diese bei Marke mit x kennzeichen u. dann ein Button zur Berechnung

Private Sub Berechnen_Click()
Dim ctl As Control
Dim I As Long
Dim SummeFelder As Long

For Each ctl In Me.Controls
        If ctl.Tag = "x" Then
         If ctl.Value <> 99 Then
           SummeFelder = SummeFelder + ctl.Value
           I = I + 1
         End If
        End If
    Next
    Me!Summe1 = SummeFelder
    Me!Summe2 = SummeFelder / I

End Sub

Gruß Oma
nichts ist fertig!

thomut

Hallo, danke für deine Antwort, es ist ein Ungebundens Formular mit 51 Eingabefeldern(ungebunden) es werden 10 mal Berechnungen dieser Art durchgeführt und die Eingabefelder heißen natürlich alle anders und es werden pro Berechnungsfeld nie mehr als 7 Eingabefelder genuzt. Die Sachen stammen aus einem Fragebogen in dem auch mal ein paar Felder fehlen können.
Das mit der Marke hab ich noch nicht ganz verstanden.
Thomas

thomut

Habs hinbekommen, wenn funktion genutzt

oma

Hallo,

da ich nun ständig Fragebogen programmiere und auswerte, meine Frage:

1. warum die Felder ungebunden?

2.
Zitat...es werden 10 mal Berechnungen durchgeführt ..und es werden pro Berechnungen nie mehr als 7 Eingabefelder genutzt...

damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen! Erkläre doch mal dein System für die Fragebogen.

3.
ZitatDas mit der Marke hab ich noch nicht ganz verstanden.

Formular ---> Entwurf ---> Eigenschaften: Marke dort für alle Felder, die in Berechnung eingehen sollen ein "x" setzen.
Dann ein Button mit dargestellten Code u. es werden die Summen so berechnet, wie du es beschrieben hast.

Gruß Oma

nichts ist fertig!

oma

Hallo,

wundere mich nur, dass du meinen Vorschlag nicht nutzt oder hast du ihn nicht probiert?
wahrscheinlich nicht, deshalb:

http://www.office-loesung.de/ftopic405330_0_0_asc.php

Ansonsten sollte man die Hinweise dort auch mal berücksichtigen;

ES GEHT NICHT ANDERS....  ist schon eine recht anmaßende Behauptung

Gruß Oma
nichts ist fertig!