Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Access Daten nach Excel exportieren und weiterverarbeiten

Begonnen von Falke22, August 25, 2010, 10:04:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falke22

Hallo,

ich habe folgendes Problem :)

In einem Formular gebe ich die Kundennummer ein und das Formular füllt sich mit den Kundendaten, Möbeldaten, etc.

Wenn dies alles kontrolliert ist sollen diese Daten in eine vorgefertige Excelliste kopiert werden.

In dieser Excelliste (Bestellliste) habe ich verschiedene Artikel aufgelistet (mit Beschreibung, Artikelnummer, Anzahl)

Die Anzahl soll sich dynamisch verändern (also von Access gefüllt werden)

Wie kann ich die Artikelnummer aus der Excelliste auslesen um die entsprechende Anzahl dann zu füllen?

Gruß

Jonny

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Du kannst die Exceltabelle verknüfen über Externe Daten. Dann werden die Tabellenfelder aus Deiner DB direkt gefüllt.
    Diese Möglichkeit halte ich aber grundsätzlich für nicht geeignet, da viele Nachteile, vor allem in Netz.

2. Mit     DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, , "Registername", Dateiname   kannst Du die Daten nach Excel exportieren.
    Es wird dabei schwierig sein die Felder so zu füllen, dass Deine Formeln in den anderen Blättern noch passen.

Ich kenne zwar Deine Excel-Anwendung nicht aber es ist zu Überlegen ob Du nicht alles in Acc machst. Ist zwar einmalig mehr
Aufwand aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich meistens lohnt.

Gruß
Johann

Falke22

Das Problemist dass die Excel-Datei hinterher per Mail verschickt wird und dies auch so sein muss (da der Empfänger die weiterverarbeitet)

Die Verknüpfung ist auch eher schlecht, da ich dann ja hinterher die Daten in der Excel-Datei gespeichert habe oder kann man die Einträge nach dem Versenden wieder löschen?

Jonny

Also wird die Tabelle hinterher wieder im Urzustand gestellt. Das ist noch ein Grund nicht zu verknüpfen.

Kannst Du den nicht in eine Acc - Tabelle die Excel-Tab abbilden? Berechnungen sind in Acc auch nicht so schwierig.

Ich spinne jetzt mal weiter. Wenn Du dann die Acc Tabelle hast gibst Du sie in Excel aus und kannst sie dann auch aus Deiner
Acc Anwendung per Mail als Anhang versenden. Ganz elegant wenn Du auch noch die entsprechende Mail-Adresse in Acc hast.
(kein Hüpfen zwischen den Anwendungen nötig).

Willst Du direkt einzelne Excelzellen aus Acc füllen geht das so viel ich weis auch aber das habe ich vor Jahren mal probiert und als
viel zu aufwendig und fehleranfällig (muss nur jemand in der Excel-Tab eine Zeile hinzufügen) aufgegeben.

Gruß
Johann