Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB aus Access 2003 bleibt in Access 2007 öfter stehen

Begonnen von obbiwahn, September 16, 2010, 09:29:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

obbiwahn

Hallo,

hier im Netzwerk haben wir eine Access-Datenbank (*.mdb) die unter Access2003 erstellt wurde am laufen.

Die Leute die mit Access2003 auf die Datenbank zugreifen, haben soweit keine Probleme.

Ich greife auf diese Datenbank mit Access2007 zu. Alle paar Sekunden bleibt die Datenbank stehen und man kann nicht arbeiten. Nach weiteren Sekunden kann ich wieder normal arbeiten. Aber nach weiteren Sekunden beginnt dieser Kreislauf wieder von vorne.

Wie gesagt, in der selben Zeit können die Access2003-Nutzer ohne diese Unterbrechungen arbeiten.

Zusatzinfo: Diese Unterbrechungen sind bei mir auch der Fall, wenn ich allein in der DB bin.

Kann mir jemand das erklären!?

obbiwahn

Ja klar ... ist ein Firmennetzwerk.

-----

Ich habe gerade festgestellt, dass der Klick auf einen Button und die dadurch ausgeführte Aktion nur mit starker Verzögerung stattfindet (ebenfalls tritt dies nur bei mir unter Access2007 auf).

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das im Ausgangsposting beschriebene Problem fast nicht mehr auftritt, wenn ich die DB von meinem lokalen Laufwerk starte. Warum läuft die DB als Netzwerk-DB aber unter Access2003 flüssig ... unter 2007 aber mit diesen extremen Aussetzern?

DF6GL

Hallo,

hast Du den Virenscanner mal abgeschaltet??

A2007 lädt im Gegensatz zu A2003 wesentlich mehr Overhead (.Net-Komponenten) . Spezifisch zum Netzwerk-Problem kann ich nichts Konkretes sagen, weil das zu mannigfaltig ist und auch davon abhängt, WIE die DB im Netzwerk etabliert ist (FE/BE, FE lokal oder auf Server-Verzeichnis, Verwendung von gemappten Laufwerken oder UNC-Pfaden etc...)