Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Brauche dringend einen PDF Code der Berichte generiert und komprimiert

Begonnen von Muhtar99, Oktober 07, 2010, 15:05:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muhtar99

Hallo leute,

habe zur zeit eine Lösung der meine Berichte in PDF umwandelt und ausgibt. Gibt es einen Code .DLL der dies aus macht aber besser komprimiert so dass ich unter 150KB komme?

Das Bericht besteht nur aus daten (max. 3 Seiten) und lauter linien damit sie besser dargestellt werden. zur Zeit 230KB Datei größe

database

Hallo,

die Dateigröße der umgewandelten PDF-Datei ist ja nicht nur vom Komprimierungsgrad abhängig sondern vor Allem vom Inhalt

Welche Lösung zur Umwandlung verwendest du dennn?

database

Ja, Stephen Lebans - der wahrscheinlich beste Converter für Access-Berichte, der sich problemlos in VBA einbinden läßt.
Den habe ich selbst auch in Verwednung - er generiert mir angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen im A4 Format (1-seitig)
mit einer finalen Dateigröße von 31 - 34 KB, je nach Inhalt.

Ich kenne keinen Converter, der die Dateien kleiner hinkriegen würde.

Das Ausdrucken eines gleichwertigen Berichts über einen PDF-Printer hat eine Datei von 80-82 KB zum Ergebnis.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht helfen.

Schöne Grüße

Peter

DF6GL

Hallo,

@Muhtar99:

google mal nach "PDF Dateien verkleinern"

Das Ganze hat ja eher nichts mit Access zu tun...

Inwieweit sich die PDFs damit verkleinern lassen , habe ich nicht getestet.

Muhtar99

Danke an euch...

Habe es gesucht aber kein erfolg oder ich übersehe etwas.  Habe den PDFCompressor runtergeladen aber funkt. nicht. Für meine lösung wäre es besser wenn ich aus VBA ansteuern kann.

Danke im Voraus

DF6GL

Hallo,

was ist denn der eigentliche Hintergrund des Problems?

Warum ist die Verkleinerung von 230 auf 150 kB so essentiell?

Muhtar99

HAllo,

aus dem Programm werden Berichte auto,. generiert und sind min 3 Seiten. Für die Darstellung wurden sehr viele Linien benutzt auf allen seiten( Bericht mit UNTERBERICHTEN). Davon werden in der Regel 300 bis 400 generiert und am Server abgelegt. Diese PDF 's müssen zusammen per Mail raus. Dafür muss die größe der PDF's sehr klein : Forderung <=100KB

Zur Zeit habe ich die auf 230KB runterschrauben können, mehr schaffe ich aber nicht mehr und brauche jetzt dringend hilfe...

DF6GL

Hallo,

nun, wenn  der PDFCompressor nicht funktioniert und Zippen (bzw. mit RAR archivieren) kein gangbarer Weg ist, wird vermutlich nur der Ausweg in der Reduktion der Linien, bzw. grafischen Elemente im Bericht liegen.

Vielleicht läßt sich ja auch die Größenvorgabe hochschrauben...

database

Hallo,

....oder die Anzahl der gemeinsam versendeten Dateien verricngern.
Kann mir schon vorstellen, dass das in der Mailbox beim Versand problematisch wird, wenn sie plötzlich so an die 70 - 90 MB reingewürgt bekommt.

@DF6GL
"Vielleicht läßt sich ja auch die Größenvorgabe hochschrauben..."
Tja wenn's der Admin kann/will?  :-\

Aber ich denke auch es wird das Beste sein, du versuchst die Berichte soweit zu vereinfachen, dass sie zwar lesbar bleiben aber kleiner werden.
Wie gesagt ich generiere Rechnungen (1Seite mit einem Logo[jpg] drauf 33KB) ein Beispiel im Anhang

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hi,

ja, sowas grenzt ja schon Spam, wenn es nicht sogar welcher ist.  ::)

"Tja wenn's der Admin kann/will?"

Ein Admin hat nichts zu wollen, ein Admin hat was zu können..  ;D :) ;)

database

database

...und um nicht in den Verdacht zu geraten Spamversender zu sein oder auf irgenwelchen Blacklists zu landen würde ich meine Exchange-Server nicht rauftrimmen.
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung (nicht die Blacklists aber das Problem mit dem Massenversand)

Abhilfe kann da eine programmierte Automatisierung bringen, die die Mails im 10-er Paket rausschickt.
Und das wenn geht auf 2 oder 3 Mailserver mit eigenen öffentlichen IPs aufgeteilt abwechlelnd.
Was aber auch wieder abhängig von der Unternehmensgröße ist.
;D