Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zähler in Bericht

Begonnen von razzmadazz, Oktober 07, 2010, 16:25:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

razzmadazz

Servus,

Ich möchte auf Etiketten einen Zähler hinzufügen. Ähnlich einem Seitenzähler. Meiner bezieht sich auf ein bestimmtes Feld. Ich erfasse in einem Formular Kundensendungen mit einer gewissen Palettenanzahl. Zu diesen Sendungen benötige ich jeweils ein Etikett. Auf diesem soll unter anderem folgendes stehen

pal 1 von 10

Wie bekomme ich es hin, dass pro Etikett der "Zähler" um eins erhöht wird? Anschließend möchte ich ein Button haben welcher mir alle dazugehörigen Etiketten an einem bestimmten Drucker ausdruckt. Ist bestimmtt sau einfach aber ich steh auf em Schlauch.

Danke für die Hilfe

DF6GL

Hallo,

du kannst die lfdnr z. B. so erreichen:

www.donkarl.com/?FAQ5.16

Die Anzahl der DS erhältst Du mit
=Anzahl(*)

bzw. wenn irgendwie gruppiert wird, mit der
DCOUNT()-Funktion
und mit Angabe des Gruppierungsfeldes in deren Kriteriums-Parameter
oder, falls sich die Palettengröße in einem Feld befindet, das halt heranziehen.

Den Bericht öffnest Du in der Klick-Ereignisprozedur des Druck-Buttons:

Sub btnEtikettendrucken_Click()
Docmd.Openreport "rptPalettenEtiketten",acpreview,,"PalNr=" & MePalNr
End Sub

oder wie auch immer eine Palette zu bestimmen ist

database

Hallo,

leider keine fertige Lösung aber vielleicht hilft dir ja donkarl weiter

www.donkarl.com?FAQ5.16

Wenn du den Bericht angezeigt bekommst und bei Access 2003 im Menü Datei den Befehl Drucken wählst
oder bei Access 2007 die Office-Schaltfläche klickst und dort Drucken auswählst kannst du für JEDEN Bericht einen beliebigen Drucker wählen.

Oder aber du gehst in den Berichtsentwurf und weist dem Bericht einenspeziellen Drucker zu, dann wird dieser Bericht nur mit dem Drucker ausgedruckt.
Wenn du das aber lieber per VBA lösen willst ... musst du zuerst mal feststellen wie dein gewünschter Drucker im System benannt ist:

Du kannst dir alle Drucker, die zur Verfügung stehen so auflisten lassen:

Dim prtr As Printer

For Each prtr In Application.Printers
        Debug.Print prtr.DeviceName
    Next prtr

mit dem folgenden Befehl kannst du dann einen der aufgelisteten Drucker der Applikation  zuweisen:

Application.Printer = Application.Printers("DeinGewünschterDrucker")

Wenn du dann den Aufruf des Berichts per ...

DoCmd.OpenReport "DeinEttikettenBericht", acViewNormal

erledigst wird dieser an den zuvor festgelegten Drucker geschickt.

Hab's zwar nicht getestet sollte aber trotzdem gehen  ;D ;D ;D

Grüße
Peter

database

Oh Mann...

@DF6GL

da darf man sich nicht mal einen Kaffee holen ...

aber diesmal wars dann eine läppische 1/6 Stunde  ;D ;D ;)

razzmadazz

Danke für die schnelle Hilfe. Aber vielleicht bin ich zu doof.

Die Gesamtmenge an Paletten wird mir angezeigt. Wenn ich das Bsp. von www.donkarl.com?FAQ5.16 verwende wird nur der Datenssatzzähler erhöht. Hier ein Bsp. meiner Daten

AbsenderNr      Name         AnzahlPaletten
KD1                       Kunde1         15
KD2                       Kunde2          5
KD3                       Kunde3          8

Jetzt möchte ich für KD1 je Palette ein Etikett erstellen. Also 15 Etiketten insgesamt. Auf Palette1 soll 1/15 stehen, auf Palette2 2/15 usw.

DF6GL

Hallo,

man könnte:

1) Eine Zusatztabelle ("tblNummern") erstellen, die lediglich Zahlen von 1 bis z. B. 100  (max. mögliche Palettenanzahl) in einer Spalte ("Nummer") speichert.

2) eine Abfrage (für den Bericht) erstellen, der beide Tabellen OHNE Verknüpfung zugefügt werden:

Select tblDeineDaten.* , tblNummern.Nummer from tblDeineDaten, tblNummern

3) Den Bericht ("rptEtiketten") mittels Button etwa so aufgerufen:

Sub btnEtikettenDrucken_Click()
Docmd.Openreport "rptEtiketten", acpreview,,"AbsenderNr= '" & Me!AbsenderNr & "' and Nummer <= " & Me!AnzahlPaletten
End Sub

Me!AbsenderNr  und Me!AnzahlPaletten sind die Namen der Textfelder im Form, in denen die entspr. Daten angezeigt werden

razzmadazz

Die Kriterien erzeugen einen Syntaxfehler. "Prüfen Sie die Syntax in diesem Ausdruck und setzen Sie die Unterfrag in Klammern."

Hier meine Eingabe:  Select Lagereingang.*, tblNummern.Nummer From Lagereingang, tblNummern

Tabellen und Felder stimmen überein. Tabellen sind auch nicht verknüpft. Finde keine logische Erklärung hierfür.

DF6GL

Hallo,

und WO gibst Du das ein?

Im Kriterienfeld im Abfrageentwurf ist es die falsche Stelle (so wie ich die Fehlermeldung interpretiere)
Ansonsten wäre das Fenster "SQL-Ansicht" der richtige Ort.

Im Abfrageentwurf füge beide Tabellen hinzu und lösch eine evtl. automatisch hergestellte Verknüpfung wieder. Zieh das Sternchen aus der (Haupt)Tabelle in eine Abfragespalte, in eine weitere das Feld aus der Hilftabelle, das die Nummern enthält.

razzmadazz

Sorry. Hab mich da blöd angestellt.  ::)

Jetzt passt es halbwegs. Wenn ich den Button betätige erscheint ein Abfragefenster welches nach Nr. fragt. Die eingetragene Nr. wird auch auf meinem Etikett angezeigt (z.B. 2/4). Wenn ich jetzt 5/4 drucken möchte, wird ein leeres Etikett angezeigt. Was ja richtig ist da es nur 4 Paletten gibt. PASST!!

Das mit dem speziellen Drucker habe ich auch kapiert.

Danke für die Hilfe