Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht drucken -> Zeilen fehlen beim Seitenumbruch

Begonnen von pjo12345, Oktober 09, 2010, 14:47:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pjo12345

Hallo,

ich habe zu meinem Formular einen Bericht erstellt. Dieser zeigt mir den aktuellen Datensatz an. In diesem Bericht befinden sich einige Memofelder. Beim Drucken kommt es nun bei einem Memofeld zu dem Effekt, dass dieses Memofeld beim Ausdruck nicht mehr ganz auf die Seite passt und auf der Seite 2 dann weitergedruckt wird. Leider wird die letzten Zeile von Seite 1 nicht vollständig auf Seite 1 gedruckt. Sie ist abgeschnitten, scheinbar vom Seitenfußbereich verdeckt. Woran kann das liegen? Habe schon das Memofeld ein wenig verschoben aber das bringt keinen Erfolg.
***Kommasetzung nach Gefühl*** (Trefferquote 90%)

database

Hallo,

hast du schon mit den Berichts- bzw. Feldeigenschaften 'Gruppe zusammenhalten' und / oder  'vergrößerbar' des Textfeldes experimentiert?

Ich kenn das Problem von zu langen Texten in  Memofeldern auch im Zusammenhang mit fehlenden Zeilenumbrüchen, wodurch es auch sehr schwierig ist,
solche Texte einigermaßen auf mehrere Seiten in einem Bericht 'aufzudröseln'.
Sollte dein Memotext Absätze oder Zeilenumbrüche enthalten kann u.U. folgender Link für dich recht hilfreich sein:
http://www.access-im-unternehmen.de/161.0.html

Sollte es sich um eine gruppierte Ausgabe von Daten handlen beachte bitte dass dadurch der Text nach 255 Zeichen abgeschitten werden kann.
Solltest du diesen Effekt bei dir feststellen, siehe bitte www.donkarl.com?FAQ5.18

HTH

Peter

pjo12345

Hallo,

der Text wird ja nicht wirklich abgeschnitten. Nur die letzte Zeile, welche gerade noch auf Seite 1 passt ist nicht ganz drauf. Ich sehe nur die obersten drei oder Pixel der Buchstaben. Der Rest wird scheinbar vom Fußbereich verdeckt. Auf Seite 2 wird der Rest des Memofeldes weiter ausgegeben.
Ich bin in 3 Stunden wieder in der Firma, da mache ich mal einen Screenshot.

mfg Marko
***Kommasetzung nach Gefühl*** (Trefferquote 90%)

database

#3
Hallo,

dann handelt es sich fast sicher 'lediglich' um eine Formatierungssache.
Was ja jetzt nicht unbedingt bedeuten muss, dasss das einfach zu beheben sein MUSS.

Vom Fußbereich verdeckt kann eigentlich nicht sein, da der Fußbereich ein vollkommen eigener Berichtsbereich ist und sicher nicht in den Detailbereich reinwirkt.

Ich hab' eben selbst mit einem Memofeld in einem Bericht herumexperimentiert ohne den von dir beschriebenen Effekt erkennen zu können.
Wobei ein 2000 Worte langer Text (Lorem Ipsum - Generator machts möglich) verwedet wird.
Auch eine Änderung der Schriftart oder der Schriftgrößen zeigte keine Probleme.

Bleibt MIR nur noch die Vermutung, dass es sich auch um ein Druckerproblem handeln könnte.
Verschiedene Tintenspritzer haben Probleme, wenn der untere Berichtsrand zu knapp eingestellt wird,
da sie dann die letzte Zeile nicht mehr vollständig drucken können.

Versuch mal den unteren Rand des Berichts in den Druckeinstellungen (Seite einrichten) zu vergrößern.


DF6GL

HAllo,

habe diesen Effekt auch schon mal beobachtet.   Vermutlich ist das wieder ein Feature von MS(, damit man sieht, dass der Text noch weiter geht   ::) :o  8) ).

Wenn die Einstellung von "Vergrößerbar" des Memo-Textfeldes nichts nutzt, dann gibt es vermutlich schlechte Karten.  Vielleicht hilft doch ein bißchen Probieren mit der Textfeld-Höhe.

Es scheint schwierig zu sein für den Bericht (bzw. für Access) die insgesamte "Höhe" der Zeilen korrekt mit der Höhe des Textfeldes abzugleichen.


Möglicherweise gibt es auch einen Bugfix, bzw. Korrektur in neueren Access-Versionen. Ich bin aber dessen nicht sicher.

pjo12345

Ich konnte das Problem nach einer Stunde rumexperimentieren lösen. Es lag weder am Drucker (5 getestet, inklusive pdf Creator). Immer das gleiche Ergebnis. Der Knackpunkt war, dass ich im Fußbereich 3 Labels habe und über diesen Labels eine Linie. Und genau diese Linie wird irgendwie anders von Access behandelt als die Labels oder andere Steuerelemente. Entferne ich die Linie stimmt alles.
Bug oder Feature? Was will mir MS Access damit sagen? Egal Linie weg und OK!

mfg Marko
***Kommasetzung nach Gefühl*** (Trefferquote 90%)

database

Sieh da, sieh an ...

schön, dass du das Problem selbst lösen konntest! ;D
Solche Dinge sind aber auch kaum nachstellbar, wenn man nicht über die Originale verfügt.

Grüße

Peter

pjo12345

So richtig verstehen konnte ich das auch nicht. Deswegen habe ich mal weiter experimentiert. Und bin jetzt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Habe viele verschiedene Linien probiert. Von 1pt bis 4pt, Haarlinie etc. Keine Verbesserungen. Eigentlich war ich der Meinung, dass das Druckbild des Berichts nur vom Layout des Selbigen und natürlich von der Datenmenge abhängig ist. Bei den ganzen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Höhe meines Memofelds im Formular so eingestellt war, dass die letzte sichtbare Zeile nicht ganz vollständig zu sehen war. Beim Eintippen von Text fällt das nicht auf aber wenn das Feld keinen Fokus hat dann sieht man es. Als ich das korrigiert habe war alles OK. Egal ob mit oder ohne Linie im Fußbereich. Manche Dinge sind schon komisch aber die merkt man sich wahrscheinlich am Besten.  ;D

So denn....

mfg pjo12345
***Kommasetzung nach Gefühl*** (Trefferquote 90%)