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Aktualisierungsabfrage-nur einen Datensatz aktualisieren

Begonnen von EngelundTeufelLuisa, November 09, 2010, 09:11:11

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EngelundTeufelLuisa

Einen schönen guten Tag liebe Access-Profis! :)

Ich finde so eine Datenbank ja auch wahnsinnig interessant, vorallem habe ich mir hier durch ein "learning-by-doing"-Projekt ganz schön was angetan, aber ab und an komme ich an einen Punkt, an dem ich einfach nicht weiter komme.. Ich versuche mal, euch mein Problem zu erklären:

Ich habe eine Datenbank über ein Bekleidungslager erstellt. Da gibt es (grob gesagt) die Tabelle "Mitarbeiter" (mit Personalnummer, Name, Vorname) und die Tabelle "Artikel" - hier bekomme ich schon das erste Problem: Wir führen verschiedene Kleidungsstücke - zB Blusen, Hosen, Sakkos. Diese gibt es nun je in verschiedenen Farben - zB grün, schwarz, orange.. Natürlich haben wir nun von den blauen Hosen verschiedene Größen, auch von den orangenen Blusen.. usw.

Ich würde dazu gern eine Art "Baumstruktur" aufstellen-ich möchte also erst auswählen,dass ich eine Bluse auswähle, dann die Farbe wählen und zum Schluss die Größe. Ich habe schon einige Einträge über Baumstrukturen gelesen, nur: Da die DB den Bestand mitzählen soll, muss die blaue Hose in der 38 auch eindeutig identifiziert und von der blauen Hose in der 40 zu unterscheiden sein..?
Das zweite Problem ist folgendes: Zwischen den Tabellen "Mitarbeiter" und "Artikel" habe ich noch eine Tabelle "Ausgabe" geschalten-so kann ich also erfassen, wann wer welche Artikel bekommen hat. Mit der Aktualiserungsabfrage kann ich im selben Zug "die 3 Blusen vom Bestand.Artikel" abziehen. Logischerweise möchte ich aber jedesmal nur die aktuellste Bekleidungs-Ausgabe aktualisieren, nicht alle Ausgaben immer wieder wiederholen..? :(

Ich hoffe sehr, dass ich mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen konnte und mir jemand helfen kann!

Danke schonmal, LG Luisa

Hondo

Hallo,
zum ersten Problem, du benötigst in der Artikeltabelle die 3 Felder BekleidungsTyp, Farbe, Groesse.
Dann kannst du mittels "abhängiger Kombinationsfelder" nacheinander die Artikel selektieren.
Du benötigst 3 Kominationsfelder (oder Listenfelder). Das Erste hat als Datenherkunft die Abfrage nach den Bekleidungstypen gruppiert nach den selben.
Wählst du 1 Eintrag aus wird im Ereignis "Nach Aktualisieren" die Datenherkunft für das zweite Kombinationsfeld gesetzt:
Me!Combi2.RowSource = "Select Farbe From Artikel Where Bekleidungstyp = '" & Me!Combi1 & "' Group by Farbe"

Das gleiche nochmal beim 3. Kombi.
Andreas

MzKlMu

Hallo,
Zum 2. Problem:
ZitatZwischen den Tabellen "Mitarbeiter" und "Artikel" habe ich noch eine Tabelle "Ausgabe" geschalten-so kann ich also erfassen, wann wer welche Artikel bekommen hat. Mit der Aktualiserungsabfrage kann ich im selben Zug "die 3 Blusen vom Bestand.Artikel" abziehen.
Das soltest Du anders lösen.
Wenn Du eine Artikeltabelle hast, die jeden Artikel eindeutig kennzeichnet, musst Du in der Ausgabetabelle nur die mengen mit Vorzeichen erfassen. Ausgabe dann mit - (minus).
Gleichzeitig solltest Du in dieser Tabelle auch die Zugänge erfassen (womit sinnvollerweise der Name der Tabelle geändert werden sollte).
Eine über die Artikelid gruppierte Abfrage mit der Summe der Mengen (positiv/negativ) liefert jederzeit stets aktuell den Bestand. Ein Aktualisierungsabfrage wird überflüssig. Es gibt kein Feld mehr für den Bestand.
Gruß Klaus

EngelundTeufelLuisa

Hallo nochmal..

Also irgendwie komm ich mit den abhängigen Kominationsfeldern nicht klar.. In der Tabelle stehen also im Feld "Artikelkategorie" verschiedene Möglichkeiten (Sakko, Bluse, Hose, etc) und diese Kombinationsfelder muss ich im Formular entwerfen? Wo genau muss ich denn da den Code eintragen den du mir geschickt hast? Bin mit der Programmiersprache nicht ganz so vertraut.. Kann ich dafür auch vorgegebene Eigenschaften auswählen? Muss ich eigentlich unbedingt eine Abfrage für die Artikelkategorie erstellen oder kann ich auch einfach nur auf die Tabelle zugreifen? Ich hab bestimmt nur ein Black-Out oder einfach einen "Gedankenknoten" weil ich an dieser Stelle schon den ganzen Tag nicht weiterkomme :( Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar, auch wenn ich mich manchmal etwas "begriffsstutzig" anstelle..!
Viele Grüße Luisa

DF6GL

Hallo,


www.donkarl.com/?FAQ4.36


Prosabeschreibungen sind halt nun mal nicht sehr erklärend.

Am besten lädst Du die Db mal hier (komprimiert/repariert, gezipp, A2003-Format) hoch, dann geht das Ganze vielleicht etwas effizienter über die Bühne  ;-)

EngelundTeufelLuisa

... Wie kann ich die DB denn komprimieren? Ich muss hier nochdazu erstmal lernen, mit diesem Windows7 umzugehen, dass macht alles noch schwerer ???

DF6GL

Hallo,

das ist keine Funktion von Windws, sondern von Access. Und es ist an unterschidelichen Stellen der jeweiligen Access-Versionen zu finden.

Probier halt auch nur zippen allein... (mit Winzip z. B.) und schau, ob sie klein genug zum Hochladen wird.


database

Hallo,

ZitatWie kann ich die DB denn komprimieren?

Bei Access 2007:

Office-Schaltfläche ---> Verwalten ---> Datenbank komprimieren und reparieren

Bei Access 2003:

Menüleiste ---> Extras ---> Datenbank-Dienstprogramme ---> Datenbank kompriemieren und reparieren


Winzip nicht vorhanden ? kein Problem mit Windows 7 ....

Datei mit der rechten Maustaste klicken ---> Senden an --->  ZIP-komprimierter Ordner
...und die dadurch gewonnene Datei.zip kannst du hier hochladen, wenn die Größe 200 KB nicht übersteigt.

HTH
Peter

EngelundTeufelLuisa

Hallo lieber Helfertrupp..!

Na das wird ja noch eine schwere Geburt, aber zumindest habe ich jetzt die DB komprimiert und repariert und versuche sie nun mal hochzuladen.. Vielen Dank!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

oma

Hallo,

du musst aber auch die Antworten richtig lesen:  in #3  : (komprimiert/repariert, gezipp, A2003-Format)

also solltest du deine DB auch auf 2003 konvertieren, da hier 2007 noch niccht so viele haben!


Gruß Oma
nichts ist fertig!

EngelundTeufelLuisa

 :'( Tut mir leid.. Aber jetzt dürfte es doch hoffentlich funktionieren! Hab auch in der Zwischenzeit noch ein bisschen dran gebastelt, bin gespannt wie eure Meinung dazu ist-ob man damit überhaupt schon irgendwas anfangen kann??
LG und Danke für eure Hilfe und Geduld!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,


was tut man nicht alles, hier ein Vorschlag im A2007-Format   ;)



Wichtig:  Feldname "Anzahl" in "Menge" geändert.  (Reservierte Wörter DRINGEND vermeiden!)

Feld Bestand aus Tabelle Artikel entfernt.  Bestände werden mir Bericht rpt_Bestände angezeigt.

(Annahme:  Zugänge sind positiv, Abgänge negativ)







[Anhang gelöscht durch Administrator]

EngelundTeufelLuisa

 :D Dankeschön!

Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass meine Vorstellungen, was ich gern mit Access anstellen würde, nicht ganz so utopisch sind :) Aber ganz rund läuft das leider noch nicht..

Du wirst die DB ja bestimmt noch da haben die du umgeschrieben hast und ich hab jetzt auch noch nichts wieder dran verändert:

Das mit den Kombifeldern in dem "Ausgabe-Formular" ist genau so wie ich das wollte-nur irgendwas stimmt noch nicht ganz..?Wenn ich Kategorie, Farbe und Größe auswähle ändert sich nicht unbedingt die Artikelnummer-und der Bestand in dem Bericht ändert sich auch nicht?Oder habe ich nur etwas falsch gemacht?In der Aktualisierungsabfrage (ausgelöst durch den Button im Ausgabe-Formular) ist natürlich jetzt auch noch der Verweis auf das Feld "Bestand.Artikel", welches es ja nicht mehr gibt..

Es ist ganz großartig, ohne euch wäre ich glaube schon verzweifelt..

Ganz liebe Grüße aus Dresden
Luisa

DF6GL

Hallo,

die Artikelnummer ändert sich erst dann (relevant für die Tabelle, bzw. im Feld "Artikel") , nachdem ein Artikel im Kombi "cmbGr"  (Größe) ausgewählt wurde.

Das Ganze ist nur die "komfortable" Auswahl eines Artikels, der gerade beim Einlagerung/Auslagerungs-Vorgang erfaßt werden soll.

Die Veränderung des Artikels hat auch keinen Einfluß auf den eingegebenen Mengenwert. Wenn der Artikel geändert wurde, wird auch (nach der Speicherung im Formular) der Bericht angepaßt.

Die Aktualisierungsabfrage kannst Du wegwerfen...(und den Button)  (falls die das nicht mehr existierende Feld Bestand im Tabelle Artikel bearbeiten soll)

EngelundTeufelLuisa

Hallo :)

Also langsam beginnt das ja sogar Spaß zu machen wenn nacheinander verschiedenen Probleme gelöst werden ;)
Ich habe jetzt einfach einen neuen Button erfunden, der das Formular speichert! :)
Werde mich noch ein bisschen in die Funktionsweise der von dir verschönerten Datenbank einarbeiten und dann noch den ein oder anderen Feinschliff vornehmen-bei dem ich ganz bestimmt wieder Hilfe gebrauchen kann..

Die wirklichen Daten müssen ja erst noch alle erfasst werden, wenn die DB endgültig funktioniert. Das werden natürlich Unmengen an Mitarbeitern (ca 1200) und gaaanz viele Artikel werden-der Bericht wird da sicher sehr lang.. Solche Sachen müsste ich nun also noch berücksichtigen und umgestalten, aber wie gesagt: learning by doing kann echt Spaß machen wenn man Erfolge sieht, also werde ich mich jetzt mal ran halten und mich bei dem nächsten größeren Hindernis wieder melden, ok? Darf ich deinen neuen Entwurf so übernehmen und meine "alte" DB dafür aussortieren?

Nochmal ganz ganz lieben Dank und viele Grüße Luisa :) :)