Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nach 3. Filter fehlende Perioden

Begonnen von wernerd3, Januar 07, 2011, 14:16:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wernerd3

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich führe eine Auswahlabfrage in Access durch und filtere diese zunächst nach 3 Aufträgen (Wie"..."Oder Wie"..."Oder Wie"..."). Hier bekomme ich noch alle Perioden (1-11) im Datensatz angezeigt. Diesen filtere ich nun nach der Belegart "zb", was alles noch astrein funktioniert (auch noch alle Perioden 1-11). Führe ich nun den 3. Filter aus: Belegkopftext-> alles außer "Rückstellungen" anzeigen, mit dem Befehl "nicht Wie..." zeigt er mir nur die Perioden 1-10 an. Periode 11 fehlt komplett obwohl ich in 11 Daten habe die er anzeigen müsste??!!
Weiß nicht woran es liegen könnte!

Kann mir bitte jemand helfen!!!

database

Hallo,

möglicherweise stimmen die Einstellungen der Beziehungen nicht, wenn die Daten der Abfrage aus mehereren Tabellen stammen.

Kannst du mal den SQL-String deiner Abfrage zeigen oder die berteiligten Tabellen mit der Abfrage und einigen Spieldaten gezippt hochladen?

wernerd3

Hallo, besten Dank für die Rückmeldung. Also in der SQL sieht das so aus:

SELECT Einzelkosten.Auftrag, Einzelkosten.[Wert/BWähr], Einzelkosten.BelArt, Einzelkosten.Belegkopftext, Einzelkosten.Per, Einzelkosten.Kostenart, Einzelkosten.Kostenartenbezeichn, Einzelkosten.Gegenkonto, Einzelkosten.GKoart, Einzelkosten.[Bezeichnung des Gegenkontos], Einzelkosten.RefBelegnr, Einzelkosten.GebuchME, Einzelkosten.Belegdatum, Einzelkosten.BuchDatum
FROM Einzelkosten
WHERE (((Einzelkosten.Auftrag) Like "60001331" Or (Einzelkosten.Auftrag) Like "60001340" Or (Einzelkosten.Auftrag) Like "60001381") AND ((Einzelkosten.BelArt)="zb") AND ((Einzelkosten.Belegkopftext) Not Like "Transporte RST 2009"));

Die Daten kommen nur aus einer Tabelle (Einzelkosten) nicht aus mehreren. Daher kann das ja mit den Beziehungen eigentlich nicht sein. Ab dem 3 Filter Not Like "Transporte RST 2009"));  zeigt mir immer nur 10 Perioden an obwohl in der zu bearbeitenden Tabelle 11 Perioden eingegeben wurden. Auch wenn ich stattdessen einen "Like" Filter anwende gibt er mir nicht das gewünschte. Wo verliert er die 11. Periode? Mit 1 Tabelle sollte das doch eigentlich ganz simpel sein...

Hast Du eine Idee?

Besten Dank schon mal

DF6GL

Hallo,

1) benutz statt "like" besser "="  bzw. statt "not like"  "<>"
2) Bist Du sicher , dass es "AND .. NOT  LIKE.."   heißen muß?  Bist Du sicher, dass kein leeres Feld (leerer Belegkopftext ) im Spiel ist?

database

Hallo wernerd3

kannst du diese Tabelle (nur diese eine Tabelle) mal in einer neuen DB gezippt hochladen?
So weit ich erkennen kann, enthält sie keine Wete, die zu einer Identifizierung des Erstellers oder der Gleichen führen könnte.

Ich befürchte fast neben dem Hinweis von Franz ev. auch noch das eine oder andere Leerzeichen, das nicht vorhanden sein sollte ...

wernerd3

Servus,

musste es als xls. hochgeladen, da ich keine DB unter 200kb hinbekommen habe. In der problematischen Spalte "Belegkopftext" gibt es verschiedene Angaben. Für die Aufträge und die Belegart die ich filtern möchte, gibt es aber nur entweder keine Angabe (leeres Feld) oder aber die Angabe "Transporte RST 2009". Gewünschtes Ergebnis: nur die leeren Felder sollen angezeigt werden und das über alle Perioden. Mit dem dargestellten SQL Auszug ist es mir gelungen nur die leeren Felder anzeigen zu lassen, aber da verliert er wie gesagt den letzten Monat.

Danke!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo Werner,

ZitatGewünschtes Ergebnis: nur die leeren Felder sollen angezeigt werden und das über alle Perioden

ich habe dein Excel-Sheet als Tabelle in eine Access-DB importiert und folgende SQL ausgeführt:

SELECT Einzelkosten.Auftrag, Einzelkosten.[Wert/BWähr], Einzelkosten.BelArt, Einzelkosten.Belegkopftext,
Einzelkosten.Per, Einzelkosten.Kostenart, Einzelkosten.Kostenartenbezeichn, Einzelkosten.Gegenkonto,
Einzelkosten.GKoart, Einzelkosten.RefBelegnr, Einzelkosten.GebuchME, Einzelkosten.Belegdatum, Einzelkosten.BuchDatum
FROM Einzelkosten
WHERE (((Einzelkosten.Auftrag)="60001331" Or (Einzelkosten.Auftrag)="60001340" Or (Einzelkosten.Auftrag)="60001381")
AND ((Einzelkosten.BelArt)="ZB") AND ((Einzelkosten.Belegkopftext) Is Null));

Ergebnis: 39 Datensätze  im Feld 'Per'  (denke, das werden die Perioden sein, die du angesprochen hast) Werte von 001 bis 007
Was ich nicht ganz verstehe ist der Hinweis auf 11 Perioden  und 11 Monate, wenn ich mich nicht verlesen habe sind in der gesamen Tabelle über die 1704 Datensätze keine 11 Monate enthalten - das höchste Datum lautet 31.7.2010, auch gibt es in der Tabelle keinen Eintrag in Per der höher als 007 liegt ?

wernerd3

Super, besten Dank. Das jetzt nur noch 7 Perioden da sind, liegt an der Datenmenge. Ich habe nur einen Ausschnitt geschickt, wobei das Problem sich da grundsätzlich nicht verändert hat. Ich werde das jetzt mal deiner sql versuchen. Meld mich wieder.

Danke erstmal!
VG
DW

database

Hallo,

na, dann bin ich mal gespannt!  ;) ;D