Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeilenumbruch in Mysql Tabelle

Begonnen von Torsten., Januar 15, 2011, 17:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torsten.

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Textfeld einer Tabelle einer Mysql Datenbank, den Inhalt mit Zeilenumbruch darzustellen.
Beispiel:
So soll es innerhalb des Datensatzes aussehen:
- jung
- dynamisch
- kraftvoll

Wenn ich mit <br>, <br /> oder \n (so wie:- jung<br>- dynamisch<br>- kraftvoll) eingebe wird das nicht umgesetzt
und wird genauso dargestellt: - jung<br>- dynamisch<br>- kraftvoll

Einstellung in Mysql:

Feld                   Typ           Attribute    Null      Standard       Extra    Aktion
Eigenschaft     Text             leer           Nein         leer             leer

Kann jemand helfen?

database

Hallo,

Ein Tabellenfeld ist kein Notitzblock, bitte was willst du damit denn erreichen?
Das sind drei von einander unterschiedliche Werte, die kannst du doch nicht in ein und das selbe Feld schreiben!
Die gehören in eine eigene Tabelle und deren Primärschlüssel wird als Fremdschlüssel in der Tabelle geführt, in der eine der Eigenschaften anzugeben ist. (1:n Beziehung!!!!)
Und mit HTML-Tags wirst in einem Tabellenfeld sowieso nix ausrichten, nicht einmal bei MySQL!

Jetzt hast du eben eine Möglichkeit erfahren, wie du zusammengewurschtelte Texte aus einem Feld in 3 neue Felder extrahierst und schon willst du das Gelernte mit Gewalt verdrängen?  :-\

Torsten.

Hallo Database,
ich glaube meine Darstellung des Problems ist nicht verständlich.
Es hat im Grunde nichts mit dem vorherigen zu tun, es war nur sinngemäß gemeint.
Siehe bitte hier.
Beispielsweise der 1. Artikel im Feld Hinweis:
Statt
Hinweis:
TL VA/HA 35/20 mm. Auflagen siehe Gutachten.

möchte ich es so dargestellt haben

Hinweis:
- TL VA/HA 35/20 mm
- Auflagen siehe Gutachten

Wobei das Wort Hinweis fest im Template hinterlegt ist.
Es geht nur um die Eigenschaften

database

Hallo,

Zitat... und wird genauso dargestellt: - jung<br>- dynamisch<br>- kraftvoll  ...
Ist auch irgendwie klar, du schreibst TEXT in ein TEXTFELD - wie gesagt in ein Tabellenfeld, das ist keine HTML-Seite daher wirkt <br> hier KEINESFALLS ;)

Der Zeilenumbruch hat auf der Benutzerobefläche zu erfolgen und nicht im Tabellenfeld.
Beim Befüllen der Felder wird auf eine potentielles Trennzeichen geprüft - das KÖNNTE in deinem Fall der Punkt sein.
und nach dem Punkt wird am Benutzerform <br> eingetragen.
Der ganze Formatierungszauber spielt sich beim Zusammenstellen der ASP ab und NICHT in der Datenbank!

HTH

Torsten.

Hallo,
das heißt ich muß das im Template regeln?

database

Hallo,

Template?

Arbeitest du mit ASP.NET?

Auf jeden Fall muss die Formatierung auf der ASP-Seite erfolgen - das Template als solches wird dazu m.E. nicht geeignet sein,
da ja in einem Template nur Dinge vorkommen, die NICHT dynamisch sind - wenn mich nicht alles beißt.

Ich bin am Gebiet Webprogrammierung nicht unbedingt meisterlich bewandert, aber soweit gehen meine Kenntnisse grad noch.  :-\
Ich gehe davon aus, dass du beim Seitenaufbau die Felder mit den Daten aus der Tabelle befüllen wirst.
Somit wirst du im Code Behind eine Funktion brauchen, die beim Vorhandensein von Daten die Position des Punkts ausliest und beim Befüllen des ASP-Feldes an der Stelle ein <BR> einfügt.

Mehr kann ich dir dabei nicht behilflich sein - da sollte dann ein Web-Mensch ran wenn du dabei detailliertere Hilfe benötigst.

Torsten.

Vielen Dank,
das hilft mir weiter.