Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Tabellen / Abfragen via Vererbung und Joins in einer Zusammenfassen

Begonnen von merli, Februar 03, 2011, 21:22:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

merli

Guten Abend,

ich bin neu hier in diesem Forum, welches ich sehr gut finde.

Ich habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe (13. Klasse), bei der ich total auf dem Schlauch stehe und hoffe, einer von Euch kann mir helfen:

Ich habe zwei Tabellen, eine mit Privat- und eine mit Firmenkunden. Zu jeder habe ich eine Abfrage erstellt. Nun möchte mein Lehrer, dass ich die Ergebnisse der zwei Tabellen in einer Abfrage zusammenfüge, damit es so aussieht:

Mein Lehrer meinte, es ginge über die Vererbungsstruktur, die entsprechenden OID's und Joins, allerdings weiß ich nicht, was genau er damit meint.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus!

oma

Hallo,

ZitatIch habe zwei Tabellen, eine mit Privat- und eine mit Firmenkunden.... dass ich die Ergebnisse der zwei Tabellen in einer Abfrage zusammenfüge, ...:

Wenn der rechte Teil der Darstellung die Privatkunden u. der linke Teil ab Kunden-OID der Firmenkundenteil sein soll, ist die Darstellung und die Forderung unsinnig.

Es sind inhaltlich zwei völlig verschiedene Tabellen, deren Daten in keiner Weise in irgendeiner Beziehung stehen. Wie sollen solche Daten  zusammengefügt werden!

Oder verstehe ich etwas nicht??

Gruß Oma
nichts ist fertig!

merli

Die Privatkunden sind der linke Teil und gehen bis Kundennummer. Die Firmenkunden haben in ihrer eignen Tabelle alles ab Straße und gehen bis Ansprechpartner. Er (mein Lehrer) meinte nun, der Dreh- und Angelpunkt an der ganzen Geschichte ist die Abfrage "Kunden" (siehe oben), und ich müsse die Joins einfach nur so umändern, dass beide Abfragen wie oben dargestellt in einer erscheinen.

oma

Hallo,

1. Wie soll denn zwischen den beiden Tabellen ein Join erstellt werden. Hiezu braucht man Schlüsselfelder in beiden Tabellen!!!!

2. Welchen Sinn sollte die ersichtliche Darstellung haben?. In einer Datenbank-Tabelle enthält ein Datensatz (eine Zeile in der Tabelle) verschiedene zusammenhängende Felder(Spalten) zu einem Sachverhalt (wie z.B. alle Daten zu einem Privatkunden).
Was sollen Daten aus Tabellen mit verschiedenen Inhalt in einem Datensatz.

Schönen Gruß an deinen Lehrer ;D

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,

ich darf mich den Grüßen an den Herrn Lehrer anschließen.
Ich hätte dann gerne eine Erklärung zu den Vererbungsstrukturen einer Tabelle  :-\ ??? :o

Ansonstgen kann ich mir nur vorstellen die beiden Tabellen mittels UNION in die dargestellte Form zu biegen, Dreh und Angelpunkt ... waaaaas?
Und bei der UNION gibts dann keine JOINS - überhaupt ... wie sollten die auch auf welche Felder bezogen erstellt werden?