Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anreize für eine richtige Tabellenverknüpfung

Begonnen von m1cha86, Februar 08, 2011, 11:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

m1cha86

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle "Objektliste" mit u.a. den Feldern: "id_objektliste", "Objektnummer", "Name", "Buchhaltung", "Teamleader", "Vertretung Teamleader", "Vertretung Buchhaltung"

Dann gibt es eine weitere Tabelle "Personal" mit u.a. den Feldern "id_personal", "Name", "Email" und "Position"

In der Position stehen dann die entsprechenden Sachen wie z.b. "Buchhalter"

Ich habe gestern Abend mit einem Kollegen gefachsimpelt wie man diese beiden Tabellen richtig verknüpft, so dass man in der "Objektliste" das ganze Personal pro Objekt eintragen kann (Pro Objekt gibt es niemals irgendwo den gleichen Ansprechpartner). Leider sind wir auf keine Lösungen gekommen, welche funktioniert haben. Ich denke trotzdem, dass man eine zwischentabelle benötigt, oder?

Habt ihr irgendwelche Anreize?

Viele Grüße

Michael

oma

Hallo Michael,

das Personal zum Objekt wird nicht in die "Objektliste" eingetragen, sondern in die Tabelle Personal!

Hierzu musst du dann in dieser Tabelle noch einen Fremdschlüssel  ID_Objektliste einfügen!. Dann hast du zwischen den Tabellen eine einfache 1:N Beziehung. Zum Eingeben/Ansehen kannst du dann eine Haupt / Unterformularkonstruktion benutzen.

Hauptformular mit Tabelle Objektliste u. Unterformular (am besten mit Datenblattansicht) mit Tabelle Personal; Verknüpfung der Formulare mit Feld ID_Objektliste! Personal im Unterformular dann mit Kombifeld eintragen.

Somit kannst du nun zu einem Objekt beliebig viel Personal eintragen/ansehen.

Noch etwas: In Feldnamen keine Leer- u. Sonderzeichen; also besser VertretungBuchhalter oder Vertretung_Buchhalter (Unterstrich als Sonderzeichen geht!) u. Nachname oder Objektname statt Name; Name ist ein reserviertes Wort in Access.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

m1cha86

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann ich aber jedem Mitarbeiter nur maximal ein Objekt zuweisen oder nicht? Es wird so sein, dass es 500 Objekte gibt und jedes Objekt hat die entsprechenden Ansprechpartner. Sprich am Ende soll jeder Mitarbeiter um die 50 Objekte haben.

Das wäre m:n oder nicht?

Die Feldnamen hab ich nur hingeklatscht...beachtet ahbe ich das in meiner Datenbank ;-)
Viele grüße

Michael

MzKlMu

Hallo,
siehe auch:

http://www.office-loesung.de/ftopic440515_0_0_asc.php

Grossposting ist hier nicht gern gesehen und laut Forumsregeln unerwünscht.
Gruß Klaus

m1cha86

mhm...Hintergrund war einfach, dass ich vergessen hatte, dass ich in diesem Forum angemeldet bin. Daher mein 2. Post in dem Forum, denn ich bevorzuge dieses.

VG

oma

Hallo Michael,

Crossposting ist Mist,

trotzdem, da ich von einem fremdem Rechner "unterwegs" heute vormittag unkorrekt geantwortet habe, nochmals ein Vorschlag:

Tabellenaufbau:

tblObjekte:                ID_Objekt, Objektnummer, ObjektName, Buchhaltung, Teamleader, Vertretung Teamleader....
tblPersonen:              ID_Person; Nachname, Vorname, DatumGeburt ....
tblObjektBetreuung: ID_Betreuung; Id_Objekt, ID_Person, DatumBetreuung, Bemerkung ...

Nun kannst du wie geschildert gestalten:
ein Hauptformular frmObjekte  mit Datenherkunft tblObjekte (oder qryObjekte);
ein Unterformular frmObjekte_UF mit tblObjektBetreuung als Datenherkunft (oder qryObjektBetreuung)

Verknüpfung der beiden Formulare mit ID_Objekte. Dann kannst du jedem Objekt beliebig viele Personen (über Kombifeld) zuordnen.

Hoffe ich habe dir noch geholfen, Beiträge im anderem Forum habe ich nicht gelesen

Gruß Oma
nichts ist fertig!