Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Optionsgruppe abwählen ?

Begonnen von asiat, Februar 13, 2011, 18:02:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo,

wobei mir immer wieder eine Tabelle vorschwebt, in der NULL-Werte vermieden werden.

Wenn ich also der Option 'Nix ausgewählt' den Wert 0 zuweise und diesen gleichzeitig als Standardwert für meine gebundene Gruppe verwende brauche ich keine weiteren Gedanken daran verschwenden wie ich das der DB bekanntgebe.

EDIT:
und bin damit ganz auf der Seite von MzKlMu!

Josef P.

Hallo!

zu "0 oder NULL":
Wenn ich im Datensatz speichern will: "Keine der vorgesehenen Optionen passt", dann bin ich auch für das Speichern von 0 oder ähnlichem. In diesem Fall entspricht das aber eigentlich einer Auswahl -  welche ich auch anzeigen würde.
NULL bedeutet für mich: Es wurde noch nichts ausgewählt - es muss noch eine Auswahl getroffen werden, falls der Wert aus diesem Datenfeld später benötigt wird - ist der Wert nicht vorhanden, kann als Ergebnis dessen Nutzung nur "Kein Auswertung möglich - Wert wurde noch nicht festgelegt" kommen.

Natürlich kann man auch von Anfang an das Datenmodell so aufbauen, dass 0 gleichbedeutend mit "Keine Auswahl getroffen" ist. In einem normalisierten Tabellenaufbau müsste es auch den Wert 0 als Datensatzkennung geben, was wiederum bedeutet, dass eine Auswahl getroffen wurde. ;)

Anm.: NULL als Optionswert eines Optionsfeldes ist in einer Optionsgruppe nicht möglich. Daher der Hinweis dieses Optionsfeld nicht an die Optionsgruppe zu binden, falls NULL gepeichert werden soll.

mfg
Josef

oma

Hallo,

also ich halte auch die Option "Auswahl zurücksetzen" als Option am besten :D

@Josef:
ZitatAnm.: NULL als Optionswert eines Optionsfeldes ist in einer Optionsgruppe nicht möglich. Daher der Hinweis dieses Optionsfeld nicht an die Optionsgruppe zu binden, falls NULL gepeichert werden soll.

natürlich kann Null nicht als Optionswert in einer Optionsgruppe angegeben werden, aber  z.B. Option4 erhält als Optionswert =4 u. den Code:

Private Sub Option4_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
   Me.Optionsgruppe.Value = Null
End Sub

somit wird bei Auswahl Option4 "Auswahl zurücksetzen" die Optionsgruppe gnadenlos auf NULL gesetzt.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Josef P.

Hallo!

Zitatsomit wird bei Auswahl Option4 "Auswahl zurücksetzen" der Optionsgruppe gnadenlos auf NULL gesetzt.
... und nebenbei die Markierung dieser Option entfernt, was meiner Ansicht nach nicht das Ziel einer sichtbaren Option für "Nichts ausgewählt" ist - die sollte schon markiert bleiben, oder?
(Falls sie nicht markiert werden soll, würde ich eher zu einem "Reset-Button" tendieren, der aber in Beitrag #1 ausgeschlossen wurde.)

Ich hätte es so gelöst (falls NULL gewünscht ist):
Optionsfeld außerhalb der Optionsgruppe einfügen und dann layoutmäßig innerhalb der Optionsgruppe platzieren.
Steuerelementinhalt: =IsNull([Optionsgruppe])
Private Sub OptionKeinAuswahl_MouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
  Me.DieOptionsgruppe.value = Null
End Sub

Falls die Info "Kein Auswahl" (oder wie auch immer man das nennen will) gespeichert werden soll (also festgelegt werden soll, dass keine der Optionen 1-3 passt), dann würde ich wie Peter und Klaus die Variante mit 0 als Optionswert verwenden, der dann auch als Zahl gespeichert wird.

mfg
Josef