Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einsatzdatenbank

Begonnen von DiBa, Februar 14, 2011, 10:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiBa

Hallo erst mal, ich bin der Neue!
Ich hieße Dirk, bin 27 Jahre jung und lebe an Niederrhein.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Office, vorwiegend jedoch mit Word und Excel.

Streng nach dem Motto "Man wächst mit seinen Aufgaben" hab ich mir vorgenommen eine Berichtdatenbank zu schrieben. Darin sollen Einsatzberichte (Datum, Ort, anfordernde Stelle, getroffene Maßnahmen, beteiligte Fahrzeuge, verwendete Gerätschaften etc.) erfasst werden.
Ich habe schon einiges selber herausgefunden oder gegoogelt merke jedoch, dass ich Fehler mache die aus mangelndem Grundlagenwissen resultieren.

Vieleicht kann mir jemand hier ein Buch empfehlen, mit dessen Hilfe ich mein Projekt zuende führen kann.  

Und gleich noch eine Frage: Wenn alles Fertig ist soll der Anwender natürlich keine Tabellen und Formulare mehr anklicken, sondern das alles soll hinter so einem "Begrüßungsbildschirm" verschwinden (Buttons mit "Neuen Bericht schreiben" oder "Bericht lesen"). Wird so etwas in VBA programmiert? Dann sollte das Buch das auch erklären.
Ich möchte kein Access-Super-User werden, das Buch muss nicht "alle" Funktionen erklären und das es kein Buch gibt, das genau mein Projekt beschreibt ist auch klar, aber ich hoffe das jemand ein Buch kennt oder selber gelesen hat das mir weiter helfen würde.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Dirk

oma

Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Forum!

zu deinem Anliegen: Schwierig, schwierig eine Buchtipp zu geben.
Dein Anliegen ist insofern schwierig, da der Markt voll von guten Access-Büchern ist.

Die Unterscheidung liegt oft in verschiedenen Schwerpunktsetzungen, Zielgruppe u. didaktischen Vermögen der Autoren.
Ich würde raten, mal mit Zeit in eine gute Buchhandlung gehen u. dort in den zahlreichen Access-Angeboten in Ruhe lesen.

Dabei findest du am besten heraus, was deinem Anspruch genügt u. auch, was deinem Stilempfinden am besten entspricht.

Zu deinem Projekt: Wie du evt. schon gelesen hast: die erste Aufgabe ist die Erstellung eines geeigneten (normalisierten) Tabellenaufbaus. Hierzu kannst du uns eine gute Aufgabenbeschreibung u. einen ersten Tabellenaufbau darstellen.

Hilfe ist dann gewiss!


Gruß Oma
nichts ist fertig!

DiBa

Ja das habe ich mir gedacht. Ich habe auch schon einige Zeit in den Online- Bücherläden verbracht. Ich werde mal eine große Bücherei ansteuern...

Stimmt es denn, das ich für die "Bedienoberfläche", die der Nutzer nachher nur noch sehen können soll, VBA Programmieren muss? Oder muss es etwas anderes sein? In den bisherigen Lektüren stand nie etwas darüber.

Danke
Dirk

database

Hallo,

ZitatStimmt es denn, das ich für die "Bedienoberfläche", die der Nutzer nachher nur noch sehen können soll, VBA Programmieren muss

NEIN, die richtige Anwort ist - mit VBA programmieren KANN

Access bietet eine Fülle von 'hauseigenen' Funktionalitäten bzw. Bordmittel, die es einem Einsteiger erleichtern den Zugang zu finden.

oma

Hallo,

ZitatStimmt es denn, das ich für die "Bedienoberfläche", die der Nutzer nachher nur noch sehen können soll, VBA Programmieren muss

die Antwort hast du schon von Peter; aber:

du solltest ohne "Ängste" vor VBA mit deinen Arbeiten beginnen. Früher oder später brauchst du sicherlich VBA, aber das geht auch in kleinben Schritten! (und kann mit unserem Forum hilfreich begleitet werden ;))

Gruß Oma
nichts ist fertig!

michelig

Hi Diba,

so von Newbie zu Newbie:  Irgendwie funktioniert es immer. Die Gurus im Forum hier können Dir bei allem weiterhelfen.

Zum Thema selberwursteln und Bücher: Habe auch einfach mal angefangen. Das Projekt ist dann von ganz alleine gewachse, und mein Access-Wissen mit Ihm. Alles was Du brauchst ist Zeit, viel Zeit ;) , und Geduld zum probieren.

Ich kenne das Bücherangebot nicht in seiner Fülle, aber die "Access for Dummies"- Bücher für 2007 und 2010 haben mich sehr weit gebracht. Nachdem das Grundverständnis da ist, kann man es aus der Hand legen und nur noch als Nachschlagewerk benutzen.

Also: Nur Mut. RAn an den Speck. Kann fast nichts passieren.
In der Ruhe liegt die Kraft. Aber wo zum Teufel liegt "Ruhe"?

DiBa

So...

vor gut einem Monat habe ich mir das Buch Access 2007 aus dem Verlag Markt und Technik gekauft.
Für alle die das gleiche Problem habe wie ich: ich würde das Buch wieder kaufen.
Ausführliche Erklärungen, gut beschrieben. Manchmal zu gut aber das ermöglicht auch dem einen oder anderen manche Kapitel zu überspringen wenn man schon etwas Vorahnung hat.

Ich habe noch nicht das ganze Buch durch (jetzt kommen die restlichen Kapitel mit Macros und VBA) aber ich habe schon sehr viel gelernt und bin auch mit meinem Projekt schon viel viel weiter gekommen.

Zitat von: michelig am Februar 14, 2011, 13:27:11
...Nachdem das Grundverständnis da ist, kann man es aus der Hand legen und nur noch als Nachschlagewerk benutzen. ...

Ja und das kann ich auch bestätigen. Wenn das Grundwissen da ist, fängt man an zu Experimentieren....

Dirk