Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datumsabfrage

Begonnen von Diskus, Februar 16, 2011, 08:43:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo gemeinde  ;D

Ich fummel mir hier schon seit Tagen ein zurecht komme aber nicht wirklich auf ne Lösung.

Folgendes Problem.

Im Formular ist ein Datumsfeld. Nach eingabe des Datums, soll abgefragt werden ob dieses Datum ein Samstag ist wenn ja dann soll ein Textfeld den Wert "A" bekommen
ist dieses Datum ein Sonntag, soll das Textfeld den Wert "B" bekommen und ist dieses Datum ein Feiertag (NRW) dann soll das Textfeld den Wert "C" erhalten.

Die Feiertage für NRW habe ich vorliegen.

Weiss da jemand ne Lösung ?

Axo Access 2010, auf Windows Terminalserver 2003

lg Diskus

database

Hallo,

du könntest eine kleine Funktion in dein Formular (wenn du es an mehreren Stellen benötigst in ein Standardmodul) einbauen und folgend aufrufen

nach der Aktualisierung deines Datumsfeldes:

Private Sub DeinDatumsfeld_AfterUpdate()

Dim strWT as String

strWT = Wochentag(Me!DeinDatumsfeld)

If strWT =" Samstag" Then
       DeinTextfeld= "A"
   ElseIf strWT = "Sonntag" Then
       DeinTextfeld = "B"
   ElseIf DLookup("Feiertagsfeld", "Vergleichstabelle", "Feiertagsfeld=" & Format(Me.DeinDatumsfeld, "\#yyyy\-mm\-dd\#")) = CDate(Me.DeinDatumsfeld) Then
       DeinTextfeld = "C"
   End If

End Sub

Function Wochentag(dDatum As Date) As String
 Wochentag = WeekdayName(Weekday(dDatum, vbMonday))
End Function

HTH

Diskus

OK das werde ich nachher mal testen. Allerdings noch 2 Fragen dazu.

1. Dieses me.text8 woher holst du das ? (Das datumsfeld der vergleichstabelle ?
2. die untersten 3 Zeilen der Funktion wo setz ich die rein ?

so fitt bin ich noch nicht in Access, zumal ich von Access 2003 ohne Ahnung nach 2010 wechseln musste und nun noch verwirrter bin :)

lg Diskus

database

Hallo,

zu 1:   Hab' ich im Posting oben soeben korrigiert - war ein Überbleibsel  ;)

zu 2:   Du hättest di Möglichkeit die Funktion entweder so wie sie da steht in den Codeabschnitt deines Formulars zu kopieren
           oder du erstellst ein standardmodul und kopierst die Function dann dorthin (wenn du den Aufruf von anderen Formularen aus auch benötigen würdest)

Hoff' jetzt ist's leichter zu verstehen ...   ;) ;D

Diskus

Einen wunderbahren Senkfuss öhm Thankyou hat wunderbar geklappt. Damit kann der Fred als erledigt gekennzeichnet werden :) ::)

database

Hallo,

ZitatEinen wunderbahren Senkfuss
:D :D :D ;D

Bitte in DEINEM ersten Beitrag auf 'gelöst' setzen - damit das grüne Häkchen auch in der Liste angezeigt wird - DANKE
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!