Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktivierungsreihenfolge verhindert Enter-Ereigniss

Begonnen von T417, Februar 23, 2011, 15:58:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

T417

Ich habe einen Ereigniss-Code zum Aktivieren eines Buttons, sobald Enter gedrückt wird.
Mein Problem liegt nun daran, das Access irgendwie es hinbekommt mir diesen Code zu verhageln, indem Access durch die Aktivierungsreihenfolge gezwungen wird, weiter zum Button zu springen, bevor der Code aktiviert wird.

Private Sub Text142_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If KeyAscii = vbKeyReturn Then
Button142_Click
End If
End Sub

Würde mich im Prinzip auch nicht stören, aber ich muss hierdurch zweimal auf Enter drücken, bevor der Button einmal aktiviert wird. Oder mit der Maus den Button anklicken. Beides ist nicht optimal.

Hat jemand dafür eine Lösung?
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

bahasu

Hi,

vielleicht hilft en sendkeys "{Enter}" Kommando, um ein Enter-Drücken zu simulieren?

Hast Du schon versucht, durch Debuggen herauszubekommen, warum der Code "verhagelt" wird?

Harald
Servus

T417

Ich bin mittels Haltepunkten alles durchgegangen. Der Code überprüft jeden einzelen Buchstaben, aber sobald ich Enter eingebe springt Access direkt zum nächten Button in der Aktivierungsreihenfolge und ignoriert den Code. :-\

Ich brauche jedoch die Möglichkeit, nach Eingabe eines Textes diesen mit Enter zu bestätigen und gleichzeitig einen Button damit zu drücken.
Paralell dazu soll der Button auch mit der Maus gedrückt werden können.

Was meinst du mit sendkeys? In welchen Zusammenhang?

EDIT: Nochmal zur Erklärung: Ich will in einen Textfeld einen Text eingeben, und diesen dann mit Enter bestätigen, woraufhin sich ein Button aktivieren soll.

DF6GL

Hallo,

Private Sub Text142_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
If KeyAscii = vbKeyReturn Then Button142_Click
End Sub

Eine evtl. Eingabe im Textfeld ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollzogen.

T417

Hab mich zu früh gefreut. Klappt doch nicht.

Was du gestern geschreiben hast ist leider eingetroffen. Er ignoriert die letzen Teil meiner Eingabe im Textfeld. Ich muss dennoch zweimal Enter drücken, damit er meine Eingabe im Textfeld bestätigt.

Was jetzt?

T417

Hat sich erledigt.  :D
Ich musste nur von der Schaltfläche die Eigenschaften Standart auf Ja setzen.
Dann funktioniert alles. :D

Gruß
T.