Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem bei Tabellenerstellung zum Thema Artikelverwaltung

Begonnen von tiina.balleriina, Februar 28, 2011, 21:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tiina.balleriina

Hallo,

ich bin neu hier und sitz gerade an einer Accessaufgabe, bei der mir einfach die springende Idee fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Sache:

Es geht um eine Artikelverwaltung von 137 verschiedenen Essen. Diese Essen werden auf 5 Wochen verteilt angeboten.
In jeder Woche gibt es pro Tag 5 verschiedene Essen, also pro Woche 35 Essen, was bedeuten würde, das man insgesamt 175 Essen (35 Essen x 5 Wochen) bräuchte. Da es aber eben nur die 137 gibt, wird das ganze so gehandhabt, dass 37 der Essen zweimal also beispielsweise in Woche 02 und 04 und ein Essen sogar dreifach angeboten wird.

Ich hoffe man kann mir irgendwie soweit folgen  ???

Mein Problem ist nun, dass ich alle 137 Artikel in einer Datenbank anlegen und irgendwie die dazugehörigen Wochen und auch Tage zuordnen muss. Würde es jedes Essen nur einmal in den 5 Wochen geben, so wäre das ja kein Problem, denn so könnte ich jedem Datensatz eine einzige Woche bzw. den jeweiligen Tag zuteilen, aber da manche Artikel doppelt (also in mehreren Wochen) und einer sogar dreifach angeboten wird, komm ich einfach nicht weiter.

Übrigens wiederholt sich nach Woche 05 das ganze Schema wieder und es beginnt wieder mit Woche 01. Ach und falls das noch etwas bringt: Jedes Essen wird einer von 5 Kategorien zugeordnet (Menü 1, Menü 2, ...).

Ich hoffe das ganze ist relativ verständlich geschrieben.

Vielen Dank!!!!

T417

Hallo,

arbeite dich am besten im Thema relationale Datenbankmodelle ein. Das scheint mir bei dieser Aufgabenstellung am sinnvollsten. Dann kannst du selber entscheiden was für dich am sinnvollsten ist.

Ein Vorschlag wäre zum Beispiel:
1 Tabelle für die 137 Mahlzeiten
1 Tabelle für die Woche (verknüpft mit den Tag)
1 Tabelle für den Tag (wo die ausgewählten Mahlzeiten reinkommen)

Die Auswahl der einzelen Mahlzeiten für die Tage kannst du dann in einen Formular vornehmen.

Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7