Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz vor/zurück

Begonnen von Shad, März 11, 2011, 09:27:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shad

Guten Tag!

Ich habe ein Formular in dem ein Unterformular erstellt ist.

Sobald ich im Unterformular stehe klappen die Befehle um einen Datensatz vor/zurückzugehen (mausrad bei access 2003 , BildAuf, BildAb) logischerweise nur für das Unterformular.

Gibt es eine möglichkeit das statt dem Unterformular der Datensatz das Hauptformulares wechselt ?

Lg
Shad

Hondo

Hallo,
diese Aktion wird vom Fokus gesteuert.
Hat das Unterformular den Fokus dann...
Wenn du das nicht willst musst du dafür sorgen dass sobald das Unterformular oder eines seiner Controls den Fokus erhalten dieser an eine definierte Postion (Steuerelement) im Hauptformular verschoben wird.

Das verhindert aber das Arbeiten im Unterformular und ist damit eigentlich sinnlos.
Somit lautet die Antwort also "Nein"

Gruß Andreas

MzKlMu

Hallo,
2 Navigationsbuttons im HaFo lösen das Problem wie ich meine sehr einfach. Dann ist auch gleichzeitig der Focus im HaFo unddann gehen auch die Standardfunktionen für das HaFo.
Gruß Klaus

Shad

Ich dachte mir bereits das dies nicht realisierbar ist.

Dennoch danke für die Hilfe

Lg
Shad

imp666

Zuersteinmal: DOCH !

Du kannst die Events im Unterformular abfangen und per Code an das HFO weiterleiten.
Dazu musst du die Tastenvorschau einschalten und dann im Event "KeyDown" checken ob es sich den Tastendruck handelt, der den Wechsel des Datensatzes erzwingen soll oder nicht.
Um das Hauptformular zu blättern nimmst du dann als Aktion einfach folgendes:

DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Hauptformularname", acNext

Um allerdings so etwas wie Mausrädchen abzufangen sind etwas schwerere Geschütze notwendig, siehe dazu:

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.29

Achte dabei auch auf die Access Version (siehe Bemerkung auf der verlinkten Seite)