Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombifeld beim hineigehen aufscrollen

Begonnen von Florian-BGL, März 17, 2011, 11:04:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian-BGL

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Bücher durchgeschaut und im Internet recherchiert, aber bin nicht fündig geworden. Mein Problem ist für die Fachleute im Forum wahrscheinlich keines. Ich möchte in einem Formular das bei einem Kombinationsfeld beim Hineingehen die Auswahlliste direkt geöffnet wird.
Gibt es dazu einen Befehl im VBA?

Vielen Dank vorab
Florian-BGL

T417

Hallo,

Recht einfach. ;)  Wähle in den Eigenschaften des KombiFeldes das Ereignis "Bei Mausbewegung".
Dann gebe im VBA ein:

Kombifeld.SetFocus   'Legt den Fokus auf das Kombifeld
Kombifeld.Dropdown   'Klappt die Liste auf

Anstatt Kombifeld natürlich deine Bezeichnung der entsprechenden Felder.

Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

Florian-BGL

Hallo,

Vielöen dank. ich dachte mir schon das es einfach ist.

Gruß
Florian-BGL

nordland

Hallo,
mein Problem bei diesem Thema: immer das erste Feld in einem Formular, dass ich automatisch aufscrollen lasse (beim Hingehen) wehlt den ersten Wert aus dem Kombifeld ohne dass ich mit dem Tabulator im Kombifeld auswehlen kann; bei Folgefeldern besteht dieses Problem nicht. Wenn ich auf das erste Feld zurückgehe, kann ich dann einen anderen Wert aus dem Kombifeld auswehlen.Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?

Bei einem Kombifeld, das den Namen "StatusAE" hat funktioniert das automatische Scrollen überhaupt nicht. Ist das auch so ein Reservewort im Access wie "Date"?

Danke!

database

Hallo,

Zitatohne dass ich mit dem Tabulator
Mit dem Tabulator kannst du sowieso nichts auswählen, wenn dann mit den Pfeiltasten nach unten oder nach oben.

Zitatimmer das erste Feld in einem Formular, dass ich automatisch aufscrollen lasse (beim Hingehen) wehlt den ersten Wert aus dem Kombifeld
Das kann ich ich nicht nachvollziehen, muss wohl an der Einstellung deines Kombifeldes liegen.
Hast du da vielleicht einen Standardwert angegeben?

ZitatIst das auch so ein Reservewort im Access wie "Date"?
Nein und auch kein reserviertes Wort

nordland

Servus,

Was meinst du mit "Standartwert angeben"? Ich habe das ganze in anderen DBs und auch im Office 2010 ausprobiert; es scheint zu funktionieren. Wahrscheinlich liegt das wirklich an bestimmte Feldeigenschaften, habe aber nichts spezielles eingetragen gehabt.