Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank komprimieren und reparieren

Begonnen von Pergus, März 26, 2011, 23:25:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pergus

Hallo an Alle!

Während der Erstellung und der Programmierung von Access schwillt diese ganz schön an.

In Access 2007 klickt man auf die Schaltfläche 'Office' oben links, dann auf 'Verwalten' und schlussendlich auf
'Datenbank komprimieren und reparieren'.

Die Folge ist: Der Speicherbedarf der Datenbank wird beträchtlich verkleinert!!!  ;)

??? Nun die Frage: Kann man sowas auch programmiertechnisch hinbekommen, z.B. mit VBA oder irgendwie anders ?  ???

Für die Antworten dankend im Voraus

Pergus
Win7, Office Professional 2010

DF6GL

Hallo,

und wozu? Nach Abschluß der Entwicklung brauchst Du nicht mehr komprimieren (im Normalfall,wenn in FE und BE aufgeteilt wurde und keine permanenten Tabellenmanipulationen stattfinden), schon gar nicht mit VBA.

Trotzdem gibt es weiterhin den Punkt "Beim Schliessen komprimieren" in den Access-Optionen...

http://www.donkarl.com/?FAQ6.6

Pergus

Hallo DF6GL,

danke für Dein Interesse!
Als Access-Anfänger habe ich noch viel Lernwillen und stelle demnach viele Fragen, auf die ich anderweitig keine Antworten finde!

Ich dachte, dass Access, so wie z.B. Excel, bei Eingabe, Löschen, Ändern mehrer Daten ebenfalls an Größe zunimmt,
die dann per "Datenbank komprimieren und reparieren" wieder verkleinert wird.

??? Liege ich da ganz falsch in meiner Annahme?  :-[

Gruß

Pergus

DF6GL

Hallo,

das Anwachsen der Db durch Änderungsvorgänge liegt darin begründet, dass beim Löschen von Objekten, diese Objekte nicht aus der Db entfernt werden, sondern nur als "üngültig" markiert werden.  Mit K&R werden diese "Leichen" endgültig entfernt.

Pergus

Hallo DF6GL,

danke für die Antwort.

Hätte da eine Funktion nicht auch Sinn, die z.B. vor dem Öffnen der Datenbank, diese "bereinigt" ?

Gruß

Pergus

DF6GL

Hallo,

ich sehe da keinen Sinn darin.

Normalerweise räumt man auf, wenn die Arbeit beendet ist und nicht, wenn man anfängt....  8)

Pergus

Danke DF6GL,

hast wohl Recht!!!

Beschäftige mich vorerst mit "wichtigeren" Problemen!

Danke und Gruß

Pergus

JLK

Zitat von: DF6GL am März 27, 2011, 22:21:31
Normalerweise räumt man auf, wenn die Arbeit beendet ist und nicht, wenn man anfängt....  8)

Herrlich! Mein Zitat des Tages.....

Pergus

Hallo an Alle!

Hab´was gefunden!

Anstatt

ZitatIn Access 2007 klickt man auf die Schaltfläche 'Office' oben links, dann auf 'Verwalten' und schlussendlich auf
'Datenbank komprimieren und reparieren'.

klickt man auf die Schaltfläche 'Office' oben links, dann auf 'Access-Optionen', gefolgt von 'Aktuelle Datenbank' und markiert das Kontrollkästchen 'Beim Schließen komprimieren'!

Gruß

Pergus