Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nachschlagen über Zwischentabelle

Begonnen von Accesser11, April 07, 2011, 13:28:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accesser11

Hallo zusammen

Ich bin momentan leider an einem kniffligen Problem. >:(
Ich möchte gerne über eine Zwischentabelle nachschlagen, so dass nicht die Zahlen sondern der hinterlegte Text angezeigt wird.

In der angehängten Beispiel-Datenbank, habe ich ein Formular "frm1" mit einem Unterformuar "tblPersonBereich Unterformular". Wenn ich nun im Unterformular bei der Spalte "FK_BereichGeschäftsfeld" etwas auswähle erscheinen dor leider nur die Zahlen und nicht der hinterlegte Text (Nachschlage-Feld), wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruss ;)
Accesser11

[Anhang gelöscht durch Administrator]

oma

Hallo,

ich denke, in Tabelle tblBereichGeschäftsfeld gehören ohne Nachschlagefelder!!! die Fremdschlüssel FK_Bereich u. FK_Geschäftsfeld; also FK_Bereich=1 statt Ber1 u. FK_Geschäftsfeld=1 statt Gf1.

Dann können in tblPersonBereich Unterformular in der Datensatzherkunft  der Kombifelder zu den FK über Join der jeweilge Text angezeigt werden.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Accesser11

Hallo,

hmm, ja dann ist das Problem einfach bei der Tabelle "tblBereichGeschäftsfeld". Wenn dann der Benutzer dort was ändern will muss er sich dann dort mit Zahlen herumschlagen. Spielt dies überhaupt eine Rolle? Es sind ja trotz dem Nachschlagefeld eigentlich Zahlenwerte in der Zelle.

ZitatDann können in tblPersonBereich Unterformular in der Datensatzherkunft der Kombifelder zu den FK über Join der jeweilge Text angezeigt werden.
Wie könnte für einen solchen Join das SQL-Statement lauten?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Accesser11

oma

Hallo,

lese mal     http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern

Nachschlagefelder sind suboptimal, in Tabellen sollte man in einer DB überhaupt nicht arbeiten, der User bekommt nur Formulare zu sehen;  dort werden die Werte mit Kombifelder ("Nachschlagefelder" für Formulare ;D) eingetragen!!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

oma

Hallo,

zu deiner 2. Frage bezüglich des SQL-Statements:

Mache mal "richtige Tabellen"  (d.h. ohne Nachschlagefelder in Tabellen!) u. stelle diese nochmal ins Forum

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Accesser11

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :)
Solche Tipps kann ich immer gut gebrauchen (Nachschlagefelder). ;)

Anbei ist die überarbeitete Datenbank ohne Nachschlagefelder.

Beste Grüsse
Accesser11

hableter

Hallo

Ich habe auch ein Problem in dieser Art.
Kann niemand zu dieser Problemstellung weiterhelfen? Wie würde eine solche Abfrage wie erwähnt lauten?

Danke & Gruss

MzKlMu

Hallo,
ich kann in Deinem Beitrag keine konkrete Frage erkennen.
Das Problem war ja für den ursprünglichen Fragesteller geklärt.

ZitatIch habe auch ein Problem in dieser Art.
Und das ist ja wenig informativ, was Du jetzt noch für ein Problem hast.
Gruß Klaus

Accesser11

Hallo zusammen

ZitatDas Problem war ja für den ursprünglichen Fragesteller geklärt.
Nein leider nicht. Ich konnte das Problem betreffend der Abfrage über Zwischen-Tabellen leider nicht lösen.

Kann mir dabei jemand helfen? (siehe Post 6, angehängte Datenbank) ;)

Vielen Dank und Gruss
Accesser11

MzKlMu

Hallo,
die Beziehung zwischen Person und Bereich Bereich ist überflüssig, da Du ja in der Tabelle "tblBereichGeschäftsfeld" den Bereich zuordnest. Wenn Du also nur die ID dieser Tabelle in der "tblPersonGeschFeld" (habe ich umbenannt) zuordnest reicht das vollständig aus.

Geänderte DB anbei.

Gruß Klaus