Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Chinesische Schriftzeichen - Abfrage

Begonnen von nickbaker, April 12, 2011, 12:53:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nickbaker

Hallo!

Freu mich, dass ich das Forum gefunden habe und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich sitze in China und studiere Chinesisch auf gehobenem Niveau, und beginne gerade damit ein Lehrbuch für Deutsche zu erstellen. Ich muss kurz den Hintergrund erklären, damit Ihr meine Frage versteht.
Es gibt fürs Chinesische einen standardisierten Test, den so genannten HSK - Test um festzustellen auf welchem Niveau man sich befindet. Für diesen Test gibt es ein Grundvokabular, welches in 4 Level unterteilt ist. Im Chinesischen bestehen die meisten Wörter aus 2 oder mehr Schriftzeichen. Ich hänge die Liste als Vokabeln.xls an. Jetzt habe ich eine zweite Liste mit den am häufigsten verwendeten Schriftzeichen (Zeichen.xls), welche auch in 4 Level geteilt. Jetzt würde ich gerne eine Abfrage haben, wo ich ein Schriftzeichen aus Zeichen.xls auswählen kann, und mir alle Wörter aus Vokabeln.xls die das Schriftzeichen enthalten, ausgegeben werden.

Ist so etwas möglich?

Viele Grüße

Nick

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Hondo

Äh - und die Frage lautet nun wie?
Sehe keine Frage

nickbaker

Zitat von: Hondo am April 12, 2011, 13:19:57
Äh - und die Frage lautet nun wie?
Sehe keine Frage

Sorry, hatte zu früh auf "Schreiben" gedrückt! Die Datei Vokabeln.xls ist nicht vollständig, da es die max. Uplaod-Größe übersteigt. Aber sollte als Anschauung reichen.

nickbaker

Keiner ne Idee? Eigentlich muss doch nur der Zelleninhalt abgefragt werden ob er gewisse Zeichen enthält, ob jetzt Chinesisch oder Deutsch ist doch sicher egal. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Access habe, bin ich über jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

Nick