Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterbericht ausblenden, wenn keine Kreditkarten hinterlegt

Begonnen von Tiffi1985, April 13, 2011, 12:37:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiffi1985

Hallo,

ich habe in einem Bericht (rpt_Rechnung) einen Unterbericht (rpt_Kreditkarteninfos) und möchte nun, dass die Informationen zu der Kreditkarte nur angezeigt werden, wenn für diese Rechnung auch wirklich eine Kreditkarte hinterlegt wurde. Klingt einfach, will aber nicht so wie ich.

Hier mein Code:

If Not (IsNull(DLookup("[Kreditkartennr]", "tbl_Kreditkarteninfos", "[RechNr]= '" & RechNr & "'"))) Then    'wenn das Feld "Kreditkartennr" in der Tabelle tbl_Kreditkarteninfos für die enstprechende RechNr nicht leer ist
    Me.rpt_Kreditkarteninfos.Visible = True                                                                                                       'dann blende den Unterbreicht rpt_Kreditkarteninfos im Hauptbericht rpt_Rechnung ein
Else
    Me.rpt_Kreditkarteninfos.Visible = False                                                                                                      'sonst blende ihn aus
End If

Mein Problem: er blendet den Unterbericht immer ein, egal ob zu dieser Rechnungsnr. Kreditkarteninfos hinterlegt wurden oder nicht  >:(

Tabellen-/Berichtsaufbau:
Feld [RechNr] im Hauptbericht als Textfeld aus der Abfrage qry_Rechnungsdaten

Unterbericht rpt_Kreditkarteninfos
[Bezeichnungsfeld15] ("Folgende Kreditkarte wurde mit dem Rechnungsbetrag belastet:"),
[Kombinationsfeld26] = [Kreditkartenart] & " " & "xxxx" & " " & "xxxx" & " " & "xxxx" & " " & [Ausdr1], wobei Ausdr1 = letzte 4 Ziffern der Kredikartennr., denn nur diese sollen auf der Rechnung sichtbar sein
[Kreditkarteninhaber]

Werte für rpt_Kreditkarteninfos entnommen aus tbl_Kreditkarteninfos:
[KundenID] = Zahl
[Kreditkartenart] = Werteliste (Visa, Master)
[Kreditkarteninhaber] = Text
[Kreditkartennr] = Text
[Gültigkeitsdatum] = Datum
[KreditkartenbuchungsID] = AutoWert
[RechNr] = Text

Kann mir jemand sagen, was an meinem Code falsch ist?

edgar.basler

Zuerst mal eines. Auch ich hätte dies so versucht.

Um das schrittweise einzugrenzen - hast Du mal den Code schrittweise durchlaufen lassen? Wird diese If-Abfrage überhaupt richt ausgeführt? Vielmal liegt es nämlich an der Abfrage "Null" ....

Tiffi1985

database

Hallo,

versuch mal diese Variante:

If Not IsNull(DLookup("[Kreditkartennr]", "tbl_Kreditkarteninfos", "[RechNr]= '" & RechNr & "'")) Then    'wenn das Feld "Kreditkartennr" in der Tabelle tbl_Kreditkarteninfos für die enstprechende RechNr nicht leer ist
    Me.rpt_Kreditkarteninfos.Visible = True                                                                                                       'dann blende den Unterbreicht rpt_Kreditkarteninfos im Hauptbericht rpt_Rechnung ein
Else
    Me.rpt_Kreditkarteninfos.Visible = False                                                                                                      'sonst blende ihn aus
End If

HTH

Tiffi1985

Mmh nee, funktioniert auch nicht.  ???

Habe es unter folgender Prozedur abgelegt:
Private Sub Seitenkopfbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

Im Seitenkopf befindet sich auch das Unterformular rpt_Kreditkarteninfos.

Ist das vielleicht nicht der richtige Ort für die Prozedur?

Tiffi1985

Habe es selbst rausgefunden: Das Feld wird zwar im Bericht weiterhin angezeigt, aber beim Druck verschwindet es mit dem oben genannten Code doch!