Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragen funktionieren mit Runtime nicht

Begonnen von Matzer, April 21, 2011, 16:42:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matzer

Hallo,

habe für meinen Spezi eine Datenbank erstellt (Access 2007) und diese für Runtime gespeichert, da mein Spezi kein Access auf seinem Rechner hat. Die Datenbank läuft auf meinem Rechner einwandfrei, aber auf dem anderen mit der Runtime führt er die Abfragen nicht aus. Es öffnet sich bei jedem Formular, welches ein Listenfeld mit einer Abfrage hat, ein Dialogfeld und fragt die Bedingungen für die Abrage ab. Dies macht er auch wenn die Liste aktualisiert wird.
Bin da gerade etwas ratlos, da ich mit Runtime erst seit kurzem angefangen habe.
Vllt hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

M.f.G.

DF6GL

Hallo,

und auf welche Art und Weise sind diese Kriterien-Parameter für die Abfragen angegeben (Formularverweise, SQL-String-Zusammenbau mittels VBA... ) ?

Matzer

Hallo,

es sind Formularabfragen von zum Bsp. Datumsfeldern oder Kombinationsfeldern.

M.f.G.

database

Hallo,

was passiert, wenn du statt den Feldverweisen in einer der betroffenen Abfragen testweise direkt einen passenden Kriteriumswert eingibst?
Wird sie dann ordnungsgemäß abgearbeitet?

Matzer

Hallo,

werd ich morgen mal probieren. Hab zu Hause keinen Testrechner und mit meiner 2007er Version läuft es ja einwandfrei. Melde mich, sobald ich was neues habe.

Tschau...

Matzer

Hallo Database,

habe es soeben mal versucht, und habe die Formularabfrage durch einen zu erwartenden Wert ersetzt, aber auch das funktioniert nicht. Schade eigentlich!!! ??? ???
Vllt hast du ja eine Idee. Bis denne

DF6GL

Hallo,

prüf mal, ob es sich um Parameter mit demselben Namen wie Tabellenfelder handelt....

Wenn allerdings auch "harte" Kriterienwerte in der Abfrage nicht funktionieren, findet die Abfrage vermutlich die Felder an sich nicht...

Zeige mal die SQL einer betroffenen Abfrage...

Matzer

Hallo,

die SQL für die Abfrage: <[Formulare]![frmÜbersicht]![txtJahr].
Namensgleichheit ist eigentlich ausgeschlossen, habe mir gleich von Anfang an angewöhnt zBsp. Textfelder mit txtName, Kombinationsfelder mit cmbName u.s.w. zu benennen. Das unterscheidet sie von Tabellenfeldern.

Gruß Matzer

DF6GL

Hallo,

ja, ok mit der Benamsung...

Allerdings ist das nicht die SQl , nur der Kriteriumseintrag im Abfrageentwurf.

Weitere Möglichkeiten:

schreib mal statt
<[Formulare]![frmÜbersicht]![txtJahr]
so:
<[Forms]![frmÜbersicht]![txtJahr]

auch wenn Access das wieder umwandelt.

Sodann:
Ist das DB-Verzeichnis als "vertrauenswürdiger Speicherort" deklariert?
Sind "alle Makros aktiviert" unter "Einstellungen für Makros" ?
Ist die accdb unter der Vollversion im VBE kompiliert worden?

Matzer

Hallo Franz,

sorry, wegen der SQL. Bin da noch nicht so firm. Aber es hat mir trotzdem weitergeholfen. Der Tip mit der englichen Schreibweise von Forms war der Fehler. Habe alles umgeschrieben und jetzt funktionieren die Abfragen so wie sie sollen. Hätte ich mir auch denken können, da die Runtime ja nur in Englich ist. Manchmal braucht man eben einen kleinen Denkanstoss.  :)
Supi, vielen Dank euch allen. Wenns wieder mal Probleme gibt, melde ich mich.

Tschau bis denne