Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterabfrage - Nach mehreren Selektionen filtern

Begonnen von Ltblue, Mai 26, 2011, 12:48:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

Hallo,

es liegt nicht am DB-Format , diese mdb ist genau so wenig mit irgendeiner Access-Version zu öffnen...

Ltblue

Hallo!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt Ewigkeiten nicht gemeldet hab. Aber mir ist n anders Projekt und n Urlaub dazwischengekommen.
Ich hab da jetzt mal ne abgespeckte Version nachgebastelt. Allerding funktioniert da jetzt nicht mal mehr die Oder-Abfrage, obwohl sie genau gleich wie in der accdb ist.  ???

http://www.filefactory.com/file/cc92687/n/Adressdatenbank.mdb

DF6GL

Hallo,

was funktioniert nicht?

was gibst Du als "Selektion" ein?

Vermutlich sitzt den unglückseligen Nachschlagefeldern (Kombifeldern in Tabellen) auf. Wirf die mal überall(!) heraus und bau danach die Abfragen nochmal neu auf.

Ltblue

Hi!
Naja, in der Datenbank kann man Personen quasi in Kategorien einteilen. Zum Beispiel kann man Person A die Kategorien (Selektionen) "AHS", "SPÖ" und auch mehr zuweisen.

Ich will jetzt abfragen, welche Personen die Kategorien "AHS", "SPÖ" oder "BFI" haben. (oder "AK LEITER", das waren jetzt nur Beispiele)
Weiters will ich auch wissen, welche Personen die Kategorien "AHS" und "SPÖ" haben.

Mit nem "Und" und nem "Oder" Button wollte ich dann einfach zB 3 Parameterabfragen erstellen, wo man dann nacheinander die Selektionen eingibt. Also die Abkürzungen > zb "AHS", "SPÖ" usw

Glaubst das man da gar nicht suchen kann danach, wenn das Kombi Felder sind?

http://uploading.com/files/3a625f6a/Adressdatenbank.mdb/

database

Hallo,

@Ltblue
Wenn du deine DB komprimierst und reparierst und sie danach zippst, kannst du sie ohne Probleme hier direkt hochladen.
Das Zip-File hat dann die gigantische Größe von 47KB.

Du erparst uns damit die leidige Wartezeit auf diesen seltsamen Up- und Downloadservern.

;)

Ltblue

hey
höö, stimmt.. danke!  ::)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

Zitat
Vermutlich sitzt den unglückseligen Nachschlagefeldern (Kombifeldern in Tabellen) auf. Wirf die mal überall(!) heraus und bau danach die Abfragen nochmal neu auf.

wirf die Nachschlagefelder aus der/den Tabelle/n heraus.

Ändere in tbl_Selektionen  den Datentyp von Feld "Selektion" auf Zahl/Long.  Stelle eine Beziehung her zwischen tbl_Selektionen und Selektionen.

Erweitere die Abfragen um Tabelle "Selektionen" und setz die Kriterienparameter für Spalte "Selektionsliste"

Ltblue

jap, das funktiniert. aber wieder nur beim oder und nicht beim und. :D

DF6GL

HAllo,

hier ein Beispiel:

SELECT tblPersonen.PName, Count(tblPersonen.PName) AS AnzahlvonPName
FROM tblPersonen INNER JOIN tblSelektionen ON tblPersonen.PID = tblSelektionen.S_PID
WHERE (((tblSelektionen.SBez)="AOK")) OR (((tblSelektionen.SBez)="SED"))
GROUP BY tblPersonen.PName
HAVING (((Count(tblPersonen.PName))=2));

[Anhang gelöscht durch Administrator]