Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

bestände farblich unterscheiden

Begonnen von rabit, Juni 04, 2011, 21:50:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rabit

Hallo leute

Ich bin neu hier und gleich mal vorab. Dieses Forum ist klasse.
Ich hab schon einige interessante dinge hier erlesen und mich dadurch besser
in A2007 eingearbeitet.
Jetzt steh ich jedoch vor einem prob das ich hier nicht gefunden habe.

Ich habe eine kleine DB zur Bestandsverwaltung gebastelt die auch wunschgemäß funktioniert.
Jedoch eine kleine funktion bringt mich seit tagen zum verzweifeln.
Ich möchte das in "Artikelbestand" und im Bericht die Bestandszahlen mit dem Mindestbestand
verglichen und in unterschiedlichen Farben
dargestellt werden, woran man erkennt ob der mindestbestand unterschritten ist.

In etwa so
Minusbestand - rot ( sollte nicht gehen wenn die bestände richtig geführt werden)
Mindestbestand unterschritten - blau
Mindestbestand überschritten - schwarz
oder ähnlich

Wäre super wenn sich ein erfahrener Bastler der sache annehmen würde

Die DB hab ich mal dran gehängt. das passwort lautet "filter"

mfg  rabit

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Mein Name ist hase, ich weiß von nichts.

oma

Hallo rabit,

schau mal in der Hilfe unter "bedingte Formatierung" nach.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

MzKlMu

Hallo,
mal einige grundsätzliche Anmerkungen:

- Die Beziehung ist falsch (Textfeld zu Zahlenfeld)
- Du hast bereits jetzt inkonsistente Daten
- Wo ist die Menge?
- Man speichert keine Bestände, diese werden immer errechnet mit Zugang (positive Zahl) und Abgang (negative Zahl). Die Summe ist der Bestand.
- Der Speichern Button speichert keine Daten, sondern ein eventuell geändertert Formularentwurf. Access speichert die Daten immer, ohne Button und ohne Rückfrage

Die Struktur der DB wäre dringen zu überdenken.
Gruß Klaus

rabit

@ Oma

OK. das mit den Negativzahlen in rot hab ich schonmal geschafft. danke für den Tip.

Jetzt muss ich es noch irgendwie schaffen den bestand mit dem mindestbestand zu vergleichen
und dementsprechend die zweite Bedingte Formatierung auszuführen.

@ MzKlMu

Ich arbeite seit ca. 2 wochen mit dem Format.
Den vollen umfang der Möglichkeiten und Regeln für eine gute DB hab ich da noch nicht ganz so begriffen. :)

Das die Artikelnummern im Textfeld gespeichert werden hängt damit zusammen das einige artikel eigentlich die gleiche Nr haben.
Ich unterscheide sie dabei, indem ich einfache eine -01 oder -02 dran hänge.
Inkonsistente Daten? was ist das?????
Welche Menge???
Das mit dem errechnen der bestände hab ich ja drin...
Das mit dem automatischen Speichern muss man aber erstmal allen erklären die nichts über DB´s wissen  ;D

Aber danke für die Hinweise

MzKlMu

Hallo,
ZitatInkonsistente Daten? was ist das?
In der Bestandstabelle gibt es Artikel die es in der Artikeltabelle nicht gibt (1,2,3,54). Das darf nicht sein.
Ich würde in der Tabelle mit den Artikelen ein Autowertfeld als Primärschlüssel verwenden. In der Bestandstabelle dann eine Zahl (LongInteger) als Fremdschlüssel.

Wie kommt eigentlich diese Bestandszahl zu Stande?
Zählt da jemand im Lager und trägt den Wert dann ein, oder wie muss man sich das vorstellen?
Wenn das zutrifft, ist keine Tabelle für den Bestand erforderlich, dann gehört der Bestand in die Artiekeltabelle.
Warum nennst Du das Mengenfeld Buchungswert, etwas irreführend für einen Außenstehenden.

Bitte erkläre das mal genauer.
Gruß Klaus

oma

Hallo,

du kannst doch den berechneten Bestand mit dem Mindestbestand für einen bestimmten Artikel in der bedingten Formatierung vergleichen, so z.B.:

Ausdruck ist:  [Bestand]<=[Mindestbestand]

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,

in Anlehnung an die Empfehlung von MzKlMu darf ich dessen Aussagen auf das Deutlichste unterstreichen.
Es bringt nichts wenn du dich groß mit Bedingungen und Feldprüfungen herumschlägst, solange das Fundament deiner Anwendung wackelt.

Auch wenn du am Anfang deiner Gehversuche mit Access stehst und speziell dann --- unbedingt die Grundlagen der relationalen Datenbanktechnik erlernen oder ZUMINDEST damit beschäftigen!
Tabellen in den Raum zu klatschen ohne zu wissen welchen Gesetzmäßigkeiten die darin enthaltenen Daten unterliegen ist eigentlich m.E. vergebliches Bemühen.

ZitatDas mit dem automatischen Speichern muss man aber erstmal allen erklären die nichts über DB´s wissen
Daher ja auch der Hinweis sich mit den Grundlagen intensiv zu beschäftigen.
In der Regel ist es so, dass eingegebene Daten beim Verlassen des aktuellen Datensatzes automatisch gespeichert werden.

ZitatDas die Artikelnummern im Textfeld gespeichert werden hängt damit zusammen das einige artikel eigentlich die gleiche Nr haben
Das kann realisiert werden in dem du in der Artikeltabelle eine 'ID' als Primärschlüssel führst und die Artikelnummer als Textfeld beläßt.
Die Beziehung zur Buchungstabelle ist dann über die ID herzustellen.

ZitatWarum nennst Du das Mengenfeld Buchungswert, etwas irreführend für einen Außenstehenden
Dem darf ich noch hinzufügen ---> nicht nur einen Ausßenstehenden, in der Folge recht schnell auch dich selbst!
Feldnamen sind in der Regel nach ihrem Inhalt zu wählen um genau solche V erwirrungen zu vermeiden.
Auszuführen sie die Benamsungen dann allesamt OHNE Sonderzeichen, Leerzeichen und / oder reservierte Wörter.

Access stellt eine Entwicklungsumgebung für 'kleine' Datenbankanwendungen dar. Die Gegebenheiten, Gesetzmäßigkeiten und Regeln die für die Erstellung
einer funktionierenden Anwendung anzuwenden und zu beachten sind hat man nicht eben mal so auf die Schnelle nebenher per Fingeschnipps intus!
Sieh dir mal die Links #1, #1a und #3 aus der Signatur von DF6GL näher an, daraus kannst du schon eine ganze Menge an Grundlagen erfahren.  ;)

Ich habe deine Tabellen-Struktur kurz mal überarbeitet und dir im angehängeten Beispiel hochgeladen.
Auf die Sache mit den Beständen (Ein- und Ausgaänge) bin ich dabei nicht näher eingegangen - in Ermangelung weiterer Kenntnis über die Vorgänge.

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

rabit

Jetzt erstmal die grundlagen für diese DB.

In meiner Firma bekommen mehrere Mitarbeiter Auftäge vom Abteilungsleiter zum Filter herstellen, bzw. Ausliefern an einen anderen Lagerort(Versand-abteilung)
Zum Filter herstellen werden Rohteile aus dem Bestand genommen und verarbeitet um danach unter einer anderen Artikelnummer wieder in den Bestand eingepflegt. Z.B. Filter(artnr. 57)+Deckel(artnr 1)= Filter Komplett(artnr. 7-02 oder auch 7-01)

Diese Mengen will ich in der DB als Eingang/Ausgang erfassen um somit immer auf den aktuellen Bestand zurückgreifen zu können und gegebenfalls eine Rückmeldung an die fertigungssteueerung geben zu können was noch vorhanden ist.
Die Steuerung benutzt das KHK und die dort erfassten Daten weichen aus unterschiedlichsten Gründen
oft von dem tatsächlichem Bestand ab.
Ich weiß das auch in dieser DB falsche angaben gemacht werden können. Aber es gibt nu einen geschloßenen Personenkreis der diese DB nutzt und dem diese art der Kontrolle wichtig ist.

Mit den Grundlagen muss ich mich wirklich auseinander setzen. Ja
Aber erstmal brauch ich eine funktionierende DB die ich kurzfristig
nutzen kann um Zeit zu gewinnen es von grundan richtig zu machen ;)

Das Mit der Bedingten Formatierung Läuft jetzt :)

Die "Inkonsistenten daten" habe Ich entfernt
Bei Buchungen habe ich das Eingabefeld für die Artikelnummer zu einem
Kombinationsfeld gewandelt. damit können nur noch Artikelnummern angegeben werden,
die in der Artikel-tabelle vergeben sind.  :)

Den Begriff Buchungswert hab ich durch "Menge" ersetzt

Bei der Tabelle Artikel habe ich den Primärschlüssel auf ein Autowert feld gesetzt
Wobei die beziehung bei der buchungs-abfrage immernoch über die artikelnummer läuft.
Bei der Buchungtabelle wird ja immermal wieder die gleiche Artikelnummer verwendet

Zitat von: MzKlMu am Juni 05, 2011, 10:30:12
In der Bestandstabelle dann eine Zahl (LongInteger) als Fremdschlüssel.
Hab ich jetzt noch nich so wirklich begriffen wie du das meinst!

rabit

Hallo

So die DB läuft jetzt seit einiger zeit.
Aber meine kollegen hatten noch ein paar anmerkungen/Ideen.

Im Formular Buchungen will ich jetzt per Umschaltfläche bzw Optionsfeld den aus- und eingang der teile etwas vereinfachen.
entweder optionsfeld "eingang" zum einbuchen von teilen
oder
Optionsfeld "ausgang" zum ausbuchen
bzw per umschaltfläche?

wie kann man das am besten basteln...