Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Frage :(

Begonnen von silentwolf, Juni 08, 2011, 10:22:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo na ich bins schon wieder :)
Brauche wieder einmal Eure Hilfe bitte.
Ich habe folgende tabllen tblKunde und tblProjekte und eine tblKunProj als zwischentabelle der beiden.
Das geht ja noch ;)
Nun hab ich ein Formular mit Kunden erstellt und ein Formular mit Projekte.
Ich kann auch ein Formular mit komboboxen erstellen damit ich kunden und Projekte auswählen kann auch kein Problem.
Nur jetzt meine Frage
Wenn Ich nun in der Kunden Tabelle anschrift des Kunden eintrage dann würde ich gern wenn die Anschrift gleich Projekt Adresse ist diese nicht nochmal in die Projekt Tabelle eintragen müssen.
Also vieleicht mit einen button die Adresse in die Projekt Tabelle eintragen oder vieleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.
Weis die aber leider nicht.

Würde mich sehr freun um Euren Tipp!

Vielen Dank

Albert

Hondo

Hallo,
da ein kunde viele Projekte hat, macht das keinen Sinn da man ja nicht weiss für welches Projekt.
Oder willst du alle Projekte des Kunden mit der Adresse belegen?

Andreas

silentwolf

Hallo danke für Deine Antwort!
Ja ich möchte eigentlich alle Projekte mit den Anschriften hinterlegen.

Danke

rabit

Ich würde Die Projekte nur dem Kundennamen oder einer eindeutigen ID zuordnen (zb. Kundennummer)
Darüber kommst du dann per abfrage zur Adresse.

mfg

rabit
Mein Name ist hase, ich weiß von nichts.

silentwolf

Hallo Rabit,
vielen Dank für Deine mail und Deinen input!

Werde es so gestallten :)

Albert

database

Hallo Albert,

ein Kunde kann ein oder mehrere Projekte beauftragen, wobei die Projektadresse gleich der Kundenadresse sein KANN.

Denkbar wäre ein Button im Formular zur Projekterfassung der bei Bedarf die Adressdaten des Kunden in die Projekttabelle schreibt.
So wird im Projektformular ja ein Dropdownfeld existieren mit dem du einen Kunden auswählst.
In ungebundenen Feldern KÖNNTEST du die Adressdaten eines ausgewählten Kunden anzeigen um das Dropdown nicht zu überlasten.
Wenn sich herausstellt, dass die Adresse des Kunden gleich der Projektadresse ist, kann mittels Buttonklick die Kundenadresse VOLLSTÄNDIG in die Projekttabelle übergeben werden.

Voraussetzung ist, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung die Kundendaten VOLLSTÄNDIG in der tblKunden entthalten sind und die ProjektID bereits bekannt ist - dann schreibst du ein Update-Statement für die tblProjekte und positionierst auf die ProjektID

silentwolf

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort werde ich dann gleich hoffentlich probieren können :)

Schöne Grüße

Albert