Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragedaten von Formular übernhmen

Begonnen von itil07, Juni 20, 2011, 12:25:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hi Franz,

hier ist sie, die solltest du öffnen können

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

ok, danke, kann sie öffnen..

@ itil07 :

Gleich meine Kommentare:

1) erntferne die 1:1-Beziehung, bzw. überprüf die Datenzusämmenhänge zwischen Handy und Personendaten, ob die wirklich so sind. Dito für "Mobiles Internet" (Leerzeichen entfernen!)

2) entferne aus allen Tabelle alle Nachschlagefelder (Kombifelder)

3) vermeide (und ändere entspr.)  Sonder- und Leerzeichen in Objektnamen

4) wenn "Ber_Haupt" ("schlechte" Benamsung) Berechtigungs-Levels darstellen soll, dann sollte eine Beziehung zwischen Ber_Haupt.ID_Berechtigung und Personendaten.Berechtigung erstellt werden.
(Die Frage ist aber, was denn nun "Berechtigungen" eigentlich sind und für welchen Zweck die gebraucht werden)

5) Die Beziehungen der  "Untertabellen" zu "Ber_Haupt sollten mit RI versehen werden.

Erst wenn das alles erledigt ist, rede(n) ich (wir) weiter ...  ;)

itil07

heio,

also keine ahnugn wieso ich keine .mdb machen konnte habe jetzt eine neue DB gemacht und alles importiert - funktioniert. echt seltsam.

zu 1, theoretisch könnte 1 mitarbeiter N Mobile InetSticks und auch N handys haben. Praktisch ist nur ein einziges möglich. ABER mom was mir gerade einfällt.. die alten handys sollen ja auch drinen stehen bleiben - oke, werde ich bei der nächsten DB dann mitändern.

zu 2. alle kombifelder gelöscht :-)

zu 3, berechtigungsfelder von personendaten gelöscht - haben dort nichts zu suchen.

zu 4, habe alles in reverentielle integrität gesetzt :-)

anbei die datei als .mdb

DF6GL

Hallo,

zu 1) :  die 1:1-Beziehungen sind  (unabhängig von Deinem Einwand) immer noch vorhanden und gehören in 1:n umgewandelt . Wenn die 1:1-Beziehung logistisch bleiben soll (nur ein Handy zu einer Person) , dann gehören die einzelnen Felder in die Personen-Tabelle eingebaut.

1:1-Beziehungen sind nur in sehr wenigen Einzelfällen brauchbar.

insofern warten wir mal die 1:n-Ausführung ab....  ;)

itil07

heio,

habe anbei nun die handy und mobiles intenret beziehungen zu 1:n gemacht. jeodch.. blicke ich mich nciht merh ganz druch was ich noch alles ändern muss, dass es 1 mitarbeiter n Handys haben kann. irgendwie zeigts mir das nicht im utnerformular an
... :-(

bitte um hilfe.
danke schon im voraus

DF6GL

Hallo,

ich nehme an, Du meinst das (Haupt-) Formular "Personendaten"...

Zunächst kann man ein Register-Steuerelement nicht auf einer Registerseite eines anderen Reg.-Steuerlementes unterbringen.

Wenn Deine Beziehungen zwischen  Handy (bzw. Mobiles_Internet) zu Personendaten stimmen  (was ich nicht ganz glaube) dann ist ein UFO in dieser Konstruktion fehl am Platz.  (Richtig wäre:  Hauptformular zu Tabelle Handy und UFO zur Anzeige der dazugehörenden Personendaten.

Wenn aber einer Person ein Handy zugewiesen werden soll, dann sollte "Personendaten" die 1-Tabelle und "Handy" die N-Tabelle sein.
Dabei könnte die Zuweisung eines Handy an eine Person über ein Kombi geschehen, das seine Listendaten aus "Handy" bezieht.

itil07

hallo,

habe den fehler schon gefunden :-) die beziehungen müssen ja umgekehrt gesetzt werden.
anbei die datei.
aber ganz komisch bericht (ber_geräte).. funktioneirt nicht so wie er sollte zeigt dann zweimal die utnerformulare an...
?!?! strange?

super tipps danke!

DF6GL

HAllo,

da ist nichts komisch...

Die Abfrage liefert pro Person zwei DS (hier insgesamt 4) und weil die beiden Unterformulare im Detailbereich platziert sind, gibt es auch 4 * 2 Ufos...

Du muß im Bericht nach Personendaten gruppieren....

itil07

okedoke, alles geändert wie gesagt geändert und auch der bericht funktioniert jetzt.

aber das mit der abfrage (berechtigungne) läuft noch immer nicht.
was kann ich da tun, damit er alles vom formular berechtigung übernimmt

user wählt im formular berechtigung über kombobox aus wie er die abfrage sehen will und jenachdem was für daten er dort wählt
wird die abfrage angepasst.

danke schon mal

itil07

heio,

ähm.. jetzt habe ich aber ein echt seltsames verhalten bei den hadnys.
wollte die auch als utnerformular im
.. handys werden richtig angezeigt aber jetz that er 3 mal das selbe mobile internet aber im selben unterformular.

wie das?..
pls. help

DF6GL

Hallo,

wie/was meinst Du ??

Jede Konfig-Nr hat ihre zugehörenden "Handys" und auch ihre "Mobiles Internet".

itil07

hallo,

formular personendaten geräte drucken.
da wird 3 mal das identische mobile internet ausgegeben... seltsam..

lg

DF6GL

Hallo,

die Abfrage "abf_Geräte" ist nicht geeignet für die Versorgung der Unterberichte.  Setz die Datenherkunft der UBs lediglich auf die entspr. Tabelle.

Außerdem sollten die UBs im Detailbereich des Hauptberichtes platziert werden.

itil07

oke super, auch soweit gelöst.
kanns jetzt an die abfrage bezügilch berechtigungen gehen?

also über das formular mit dem komboboxen soll ausgewählt werden und entsprechend nach den getroffenen entscheidungen
die abfrage ausgeführt werden. möglich ists bestimmt, aber wie? danke schon mal!

lg

DF6GL

Hallo,

bau erst mal die Db soweit fertig, dass es keine sonstigen Probleme gibt und lad die anschliessend hier hoch. Dann beschreib nochmal anhand der Formular-/Abfrage- und sonstigen Namen, was genau passieren soll.