März 03, 2021, 06:07:11

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Rechte bei Access

Begonnen von copy68, Juni 10, 2011, 09:30:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

copy68

Hallo Forum,

ich habe eine Access2010 Datenbank und versuche diese mit verschiedenen Rechten auszustatten.

Das heisst: ist es möglich das User1 bestimmte Masken aufrufen und lesen/schreiben kann und User2 diese Masken nicht (sieht) und nicht schreiben kannnn aber dafür andere Masken sehen lesen/schhreiben kann?

Im Moment bekomme ich nur hin, das entweder alle ein Kennwort eingeben müssen oder keiner.

Ich möchte aber bestimmte Programmteile öffentlich haben und bestimmte halt nicht.

Geht sowas in Access 2010 ? Oder muss man das selbst in Access einbauen? Oder Windows rechte nutzen?


Gruß copy68

MzKlMu

Hallo,
das musst Du alles selbst programmieren. Access2010 kennt außer dem Kennwort keine weitere Rechteverwaltung. Auch Windowsrechte lassen sich nicht nutzen. Nur der Windowsuser lässt sich auslesen für die eigen Rechtesteuerung.

Bedenke aber, dass Access nicht sicher zu kriegen ist. Für sensible Daten daher nicht geeignet.
Gruß
Klaus

copy68

Hallo MzKIMi,

das ist mir klar, "Sicher" ist relativ.

Ich möchte halt nur, das der normale User Bereich X sieht und der andere halt nicht.

Also könnte ich nur uber die Windows Userverwaltung sowas hinkriegen.

Danke Dir

Gruss copy68

BinaryFallout

Du könntest ja den Windows-Usernamen abfragen und das entsprechende Formular anzeigen.