Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage ähnlich SVERWEIS

Begonnen von UweFFM, Juni 21, 2011, 09:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Hallo Franz,

danke für die Tipps.
Beim schließen war ich sogar so weit gegangen, dass ich die Workstation runtergefahren hatte und neu gebootet hatte. War auch nur aom offen. (Gibt es etwa noch andere Internetseiten  ;D)

Hatte den Eindruck, dass die obige Meldung immer dann kam, wenn ich noch mal einen Beitrag bearbeiten wollte. Ok, das ging dann halt nicht und so sind die Schreibfehler drin geblieben.

Harald

Nachtrag:
Konnte wieder einen Beitrag ändern. Eventuell traten die Fehler in dem Zeitraum auf, als der Rechner Daten mit http://www.worldcommunitygrid.org/ austauschte.
Servus

UweFFM

Zitat von: bahasu am Juni 22, 2011, 18:15:22
N'abend,

anbei ein Beispiel.
Im Modul ist die Funktion, die in der Abfrage aufgerufen wird: Damit wird ein passender Wert (gleich oder der "nächste") gesucht.

Harald

Hallo Harald,

zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die Abfrage in deinem Beispiel funktioniert auch, allerdings habe ich 2 Probleme wenn ich diese in meine eigene DB übertrage......  :-(

1. Ich bekomme einen Laufzeitfehler '3464' Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich. (in meiner DB sind die PLZ in beiden Tabellen als ZAHL definiert)
2. ich benötige nicht die PLZ aus der 2. Tabelle sondern einen Wert der zu dem Datensatz der jeweiligen PLZ gehört. In der Tabelle 2 stehen also Beispielsweise hinter der PLZ in einem weiteren Feld noch JA oder NEIN. Nun muss ich diese Werte den PLZ der Tabelle 1 zuordnen.

bahasu

N'abend Uwe,

zu der Fehlermeldung bei Postleitzahl. Ich war von einer "Text"-Deklaration ausgegangen, da ich mal gelernt habe, nur das als Zahl zu deklarieren, mit dem auch gerechnet wird. Und eine Addition von Postleitzahlen oder das Wurzelziehen sind wohl eher wenig praxisnah.
Der Fehler war durch ein Gänsefüßchen "'" zustande gekommen, das bei Text notwendig ist, bei Zahl aber zum Fehler führt. Das ist jetzt weg.

Anbei ein zweiter Versuch:
Im Modul habe ich die Funktion erweitert, so dass Du in der Abfrage den Feldnamen vorgeben kannst, den Du angezeigt bekommen möchtest.
In meinem Beispiel heißt der eine Feldname: "Text_Feld" und der andere "Ja_oder_Nein".

Bei der fehelnden PLZ 60324 stehen jetzt also die Werte, die in der zweiten Tabelle bei 60325 stehen. Hoffentlich habe ich das jetzt so korrekt verstanden.

Harald

Noch ein Nachtrag zu den Postleitzahlen.
Mit der Deklaration als Text machst Du Dir das Leben speziell bei denen, die mit "0" anfangen (u.a. Leipzig, Dresden), einfacher. Bei der Zahl-Deklaration verschwindet die führende 0 (Format-Trickserei, nein danke).

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

UweFFM

das sieht sehr gut aus.....

muchas gracias