Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Durchschnitte Quartal errechnen

Begonnen von Juno, Juni 21, 2011, 12:13:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

Irgendwie reden wir dauernd aneinander vorbei, soll heißen, ich kann Deinen Hakenschlägen nicht folgen..  ;)

Deine Frage vorhin war bezgl. des "#Fehler"s  und der Ausage das es sich um ein Formularfeld handelt , bei dem das Ausrufzeichen entfernt werden soll.
Dein Einwand dazu ist nicht richtig, weil einfach das Ausrufzeichen weg muß und dadurch der Fehler nicht mehr auftaucht. Die Textfeld-Angabe (Textfeldname)  selber bleibt trotzdem ein Formularfeld.

Wenn das dann geht, kannst Du den nachsten Schritt wagen und andere Berechnungen durchführen.   Wenn dabei die Datumseingrenzung nicht benötigt wird, dann lass sie doch weg...

Juno

Wir reden tatsächlich ein bisschen an einander vorbei. Weil wenn ich das Ausrufezeichen entferne kommt der Fehler #Name?#

Ich versuche mich jetzt mal verständlich auszudrücken:
In meinem Formular habe ich ein Felder "datum" in dem immer das aktuelle Datum steht. Dann habe ich noch ein Feld mit der aktuell ausgewählten Artikelnr.

Dann habe ich eine Tabelle (Abfrage: qryart2) mit Einträge über die Warenausgänge. Also so:

art_nr | ek_datum| ektyp_id | ekdet_menge
artikelxy | 01.01.2008 | WA | 1000
artikelxy | 10.12.2009 | WA | 500
artikelxy | 03.03.2011 | WA | 250
artikelxy | 05.04.2011 | WA | 3000

In meinem Formular habe ich dann 4 Textfelder. Eins für jedes Quartal.
In diese Textfelder soll jetzt angezeigt werden wie viele Warenausgänge es in dem entsprechenden Quartal des aktuellen Jahr gegeben hat.

Wenn ich also von oben aufgeführten DS ausgehe käm folgendes bei raus:
Quartal 1 = 250
Quartal 2 = 3000
Quartal 3 =0
Quartal 4 = 0

Eintrag 1 und 2 fallen dabei untern Tisch weil die aus vergangenen Jahren stammen.

Ist das so etwas verständlicher?

Juno

Habe jetzt nach langem ausprobieren endlich die passende Lösung gefunden:

=Abs(DomSumme("ekdet_menge";"qryart2";"art_nr ='" & ![art_nr] & " ' AND Format([ek_datum],'mm') < 4 AND [ektyp_id]='WA' AND Format([ek_datum],'yyyy')=" & Jahr(Datum())))