Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

mdb mehrmals starten geht nicht

Begonnen von shadock, Juni 29, 2011, 18:19:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shadock

Hallo,

ich habe mit Access 2010 eine mdb erstellt die ich auf einen meiner Rechner gelegt und freigegeben habe.
Nun will ich von zwei verschiedenen Rechner auf die mdb zugreifen (die liegt also auf einem dritten)
Wenn ich nun von einem Windows xp Rechner aus die mdb öffne kann ich von meinem Windows 7 Rechner aus
die mdb nicht mehr starten.
Mache ich es umgekehrt. Ich starte zuerst von meinem Windows 7 Rechner aus die mdb so kann ich sie
auch gleichzeitig auf meinem Windows xp Rechner starten.
Beider Rechner sollen also die mdb starten.
Geht aber nur in die eine Richtung.
Weiss jemand warum sich windows 7 so anstellt?

shadock

DF6GL

Hallo,

das ist ja nun auch eine nicht sehr zu empfehlende "Installation". Da spielen einige sich beissende Zustände eine Rolle (Rechtevergabe, Db-Format, Vertrauenswürde Speicherorte, Netzwerkbetrieb,etc.)

Besser:

Die Db (MDB-Format??) in Frontend (DB-Datei mit allem ausser den Tabellen. Die Tabellen aus dem BE werden hier verknüpft)  und Backend (NUR die Tabellen)  aufteilen.

Das BE kommt auf einem Server-PC-Laufwerk mit allen Datei-Zugriffsrechten für den jeweiligen User.
Jeder User(-PC) erhält eine Kopie des FE, in der jeweils die Tabellenverknüpfungen evtl. angepasst werden müssen.
Das FE- und BE-Verzeichnis erhalten bei Win7/XP ALLE Datei-Zugriffsrechte für den User, und bei A2010  zusätzlich die Definiton eines "Vertrauenswürdigen Speicherortes".

shadock

Hallo DF6GL,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Geht es nicht auch ohne das Aufteilen in BE und FE.
Die mdb soll später auf einem NAS liegen. Weiss nicht wie das da mit den Rechten ist.
Mit mehreren Win xp Rechner auf die mdb zuzugreifen so wie sie jetzt ist ist gar kein Problem.
Nur das Windows 7 macht das Problem.
Ich befürchte ich Teile das in BE und FE auf und das Win 7 kriegt es immer noch nicht hin.

shadock

shadock

Hallo DF6GL,

das funktioniert super mit dem in Front- und Backend aufteilen.
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank an dich. Echt super.

shadock