Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

neue Datenbanken

Begonnen von pako1, Juni 29, 2011, 19:50:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pako1

ok aber die Ansicht einer Suche erfolgt dann immer als das der Cursor in das entsprechende gesuchte Feld springt (in diese Reihe oder in die nächste Reihe usw. bei mehreren gleichen Suchergebnissen) oder?

MzKlMu

Hallo,
so ist es, aber das musst Du alles programmieren, das kann Access nicht automatisch.
Gruß Klaus

database

Hallo,

ZitatAlso wenn ih doch im Suchfeld was eingebe...
Das ist richtig, hier wirst du fündig werden, wenn du im Such-Kontext eingibst, dass du nach einem Teil des Feldinhaltes suchen willst.
Allerdings solltest du ins Auge fassen, dass diese Suchfunktion von Access zwar vorhanden ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei darstellt.

Wie MzKlMu bereits angeschnitten hat solltest du zur Anzeige der Daten entweder ein Formular verwenden oder in späterer Folge einen Bericht.

Zitat... aber die Ansicht einer Suche erfolgt dann immer als ...
Das Suchergebnis ist davon abhängig, wie die entsprechende ABFRAGE zusammengesetzt war.
Im Beispiel von oma wird das im Formular 'KundenAuswahl' realisiert, indem ein s.g. dynamischer SQL-String zusammengesetzt wird.
Dieser SQL-String stellt praktisch den Code einer Abfrage dar, der dann wiederum für die Auswahl der Daten zuständig ist,
die du im Formular 'KundenAuswahl' durch deine eingegebenen Kriterien einschränkst.

Dieses Beispiel zeigt dir nur einen von vielen Lösungswegen um die Anzeige von Daten auf ein gewünsches Kriterium hin einzuschränken.
Welcher Weg letztendlich eingesetzt wird entscheidet sich jedoch durch die gestellte Aufgabe, da nicht alle Aufgabenstellungen mit einer einzigen Lösungsvariante zu bewältigen sind.

Wichtig ist aber - speziell dann, wenn du die Datenbank selbst erstellen willst - dass du dich mit den Grundlagen der Datenbanktechnik auseinandersetzt.
Wenn du das nicht machst oder nicht machen willst wirst du sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen.

pako1

ok danke schonmal. folgende fragen noch zu omas formularen: formular kunde verstehe ich. warum kunden_uf? und kunde auswahl ist doch zum suchem oder? such bergiff eingeben und dann start oder aber da kommt nichts?

oma

Hallo pako,

ich habe bewußt nichts weiter zu meinem Beispiel angeführt, sondern es nur dargestellt um dir einige Anregungen an die Hand zu geben.
Wie Peter schon bemerkt, gibt es zahlreiche andere Varianten. So brauchst du kein extra Formular zum Eingeben von Suchkriterien sondern kannst diese in ein Formularkopf eingeben; dann ist auch kein Unterformular "Kunden_UF" nötig usw....

Zur Erläuterung:

- Formular Kunden ist ein ungebundenes Formular u. dient lediglich als Platzhalter für das Unterformular Kunden_UF
- Kunden_UF enthält die eigentlichen Daten
- In Kundenauswahl werden in ungebundenen Feldern die Suchkriterien erfasst u. dann zu einem SQL-String zusammengestellt.

Wenn du im Auswahlformular z.B. in Ort "Berlin" eingibstb u. den Button Start betätigst, kommen alle Kunden aus Berlin.

Klammere dich nicht an das Beispiel, sondern versuche es zu verstehen und überlege dann ob du es so oder auch anders für dich übernehmen willst.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pako1

ja nein alles richtig aber bei mir klappt das mit dem KundenAuswahl formular nicht! ich gebe Berkin ein und drücke Start und es passiert nichts! was mache ich falsch ?

database

Hallo

Zitatich gebe Berkin ein und drücke Start und es passiert nichts!

Du musst das Kriterium IMMER dort eingeben wo es hingehört!

'Berlin' und nicht Berkin ist nicht einzugeben sondern im Feld mit der Bezeichung 'Ort' auszuwählen - hierfür hat oma das Dropdown erstellt! ... was übrigens auch die leidigen Eingabefehler vermindern KANN
Wenn du unter 'Firma' den Begriff 'Berlin' eingibst bekommst du übrigens den Kunden mit der Nr. 2 angezeigt (Betonwerk Berlin), wenn du dort 'Berkin' eingibst bekommst du nix.

Wenn du alles richtig gemacht hast und dennoch nicht angezeigt bekommst eine Frage:  hast du beim Öffnen der Datenbank von oma einen Fehler angezeigt bekommen?

pako1

also berkin war natürlich nur hier ein tippfehler, habe es nämlich über das auswahlmenü geholt. alles formulare sind zu öffne das kundeauswahlmenü öffne berlin und drücke start und es passiert nichts. auch wenn ich die anderen formulare öffne. nein es kommt keine fehlermeldung.

oma

Hallo,

ist denn beim Start der DB das Formular mit den Kunden geöffnet?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pako1

oma

Hallo, dann

1 auf Button Auswahl klicken
2 in Feld Firma des geöffneten Suchformulars "er" eingeben
3 Button Start betätigen

Es erscheinen alle Firmen die im Firmennamen ein "er" haben!!!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

pako1

also wenn ich im kundeformular auf auswahl klicke passiert aber nichts !

Hondo

Hallo,
also bei mir funktioniert alles mit dem Beispiel von Oma.
Klick ich auf Auswahl kommt das Formular Auswahl Kunden.

Andreas

MzKlMu

Hallo,
je nach Access Version können die (Sicherheits)Einstellungen das Ausführen des VBA Codes kommentarlos verhindern.

Welche Access Version verwendest Du ?
Gruß Klaus

pako1