Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Empfehlung für Datenbankaufbau

Begonnen von And_Re, Juli 11, 2011, 16:04:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

And_Re

mmh Entschuldige, dachte hätte meine Fehler nun gesehen und bin deswegen nicht mehr auf die Fragen eingegangen.

Eben zur Abhängigkeit (GW zu SK):

SK1:
ISO Messung <3kW min 1MOhm (Andere Geräte sind bei uns nicht im Einsatz)
I Ersatzableitstrom <3,5 mA
I Differenzstrom <3,5 mA

SK2:
ISO Messung min 2 MOhm
I Ersatzableitstrom <0,5mA
I Differenzstrom < 0,5mA

SK3:
ISO Messung min 0,25MOhm

Allgemein:
- Prüfspannung (gilt nur für die ISO Messung)  ist in der Regel 500V, ausnahmen sind EDV Geräte, diese werden mit 230V geprüft um Schäden vorzubeugen.
- Mängel werden nur optische aufgenommen, elektrische Defekte werden durch die Messwerte in Verbindung mit den Grenzwerten festgestellt.
- Standort Wechsel ist erst einmal aussen vor. Man könnte die Abhängigkeit auch dahin verändern, das dieser jederzeit in der DB geändert werden könnte.

MzKlMu

Hallo,
Zitat- Mängel werden nur optische aufgenommen,
Aber ein Geräte könnte doch auch mehr als einen optischen Mangel haben.
ZitatStandort Wechsel ist erst einmal aussen vor.
Du solltest alles was jetzt möglich ist in die DB einbauen. Erfahrungsgemäß ist es viel problematischer eine DB nachträglich zu ändern.
Beantworte mal noch die Frage ob es mehrere optische Mängel während einer Prüfung geben kann.
Gruß Klaus

And_Re

Bei der Prüfung geht es darum, ob das elektrische Gerät sicher betrieben werden kann. Hierzu wird als erstes das Gerät mittels Sichtkontrolle kontrolliert. Bei Mängeln am elektrischen Anschluss bzw. an Isolierenden Teilen ist das Gerät instandzusetzen oder es hat die Prüfung nicht bestanden. Also gibt es bei den optischen Mängeln nur ein Ok oder durchgefallen, weil nicht reparierbar.

Das es viel Aufwand bedeuten kann eine Datenbank später zu erweitern kann ich mir vorstellen. Wichtig für mich ist aber erst einmal das ganze so verstanden zu haben, das es danach für mich kein Problem darstellt die Datenbank nach meinen Wünschen zu erweitern. Ich habe mir wie gehabt die Grundregeln mehrfach angeschaut und auch die Normaisierungsformen, aber der Groschen ist noch nicht wirklich gefallen.

MzKlMu

Hallo,
wenn Du mir mal sorgfältig den Ablauf einer Prüfung beschreibst, im Zusammenhang mit diesen 4 Tabellen:

- Tbl_DI_GW
- Tbl_Prüfspannung
- Tbl_Ableitstrom_GW
- Tbl_ISO_GW

mache ich Dir mal einen Vorschlag für ein Datenmodell.

Die Schutzklasse eines Gerätest gehört doch fest zum Gerät, richtig?
Gruß Klaus

Stapi

Schön guten Abend

Da ich diese Prüfung kenne ist es wichtig alle Messwerte R-Pe  , R-ISO. I-ABL mit den Grenzwerten und der Prüfling ID in eine Tabelle zu schreiben Inklusiv der Prüfung ob der ermittelte Messwert dem zugehörigen Grenzwert nicht überschreitet.

Ich habe dir mir mal zum Verständniss eine Hardcopy meines Projekt bei gefügt, macht es allen einfacher zu verstehen wie die Prüfung aussehen muss.

Gruß Stefan

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

And_Re

Hallo

Also das Doc sieht genau so aus wie es sein sollte :-) Allerdings geht es bei mir ja erst einmal um etwas mehr Grundverständnis. Ich habe mich noch weiter eingelesen und hoffe es nun verbessert zu haben. Ob nun noch der ein oder andere Teil fehlt, ist für mich erst einmal zweitrangig. Wenn der Teil richtig ist, versuch ich den rest dementsprechend zu erweitern. Daten kommen dann erst zum Schluß rein :-)

Danke Euch für Eure Hilfe

MzKlMu

Hallo,
nein, das ist falsch. Die Örtlichkeit wird mit dem Raum verknüpft und nicht mit dem Gebäude. Der Raum braucht noch eine Vernüpfung zum Gebäude, ebenso die Etage.

Mit der Tabelle Grenzwerte gehe ich auch nicht einig.
Was steht im Feld Grenzwerte und was dann in ISO_SK1 z.B.
Ebenso in der Tabelle Messwerte, was steht in Messwerte und was z.B. bei Spannungsmessung.
Weiterhin fehlt noch eine Tabelle für die eigentliche Messung mit dem Prüfdatum. Wo ist denn der Prüfer gebleiben? Die Messungen wiederholen sich ja regelmäßig.

Bitte beschreibe doch mal den Ablauf einer Prüfung.
Gruß Klaus

And_Re

Also ich wollte nun erst einmal ein paar Sachen weg lassen um es richtig zu verstehen und es dann mit dem neuen Wissen zu erweitern :-)

Wenn ich nun nur mal die Örtlichkeit nehme, wie wäre dort das beste vorgehen?

Gebäude / Etage / Raum in einzelnen Tabellen oder?
Beispiel (G01 mit EG und KG je Raum 01-04 / G02 EG-2OG je Raum 01-05 / G03 EG mit Raum 01-02)
Das Gebäude wäre dann ja abhängig von Etage und diese dann vom Raum. Müssen dies Tabellen dann untereinander verknüpft sein und dann noch mit der Tabelle Gerät?

MzKlMu

Hallo,
ich würde je eine Tabelle machen für das Gebäude, die Etage und den Raum.
In der Raumtabelle gibt es einen Fremdschlüssel zum Gebäude und zur Etage. Für die Zuordnung von Raum zu Gerät brauchst Du eine weitere Tabelle mit Fremdschlüsseln zum Gerät und zum Raum (nicht Gebäude) sowie einem Datumsfeld ab wann das Gerät in diesem Raum war.

Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKiMu

In die Tabelle Gerätedetail gehört noch die Schutzklasse rein, nun fehlt noch die tabelle Prüfer sowie die Tabelle  Messwerte.
In die Tabelle Messwerte gehören die Prüfling ID, die Schutzklasse des Prüfling, der Messwert der Prüfung z.b R-Pe mit dem Grenzwert sowie ein Ja/nein Feld ob der Messwert zum Grenzwert OK ist. Das sind die felder für eine Messung, für den Messwert R-ISO und auch für den Messwert I-ABL sind nun gleichartige felder in der Tabelle auf zunehmen
Die Grenzwerte werden im Formular über ein jeweiliges Kombifeld ausgewählt, wo bei 70 % der Prüfungen mit einem un den selben Grenzwert der jeweiligen Messung durchgeführt werden, den setzt mann als Standartwert.

@ and_Re bescheidene Frage welches Messgerät verwendest du für diese Prüfung?

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan