Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbak aufteilen

Begonnen von Elwood, Juli 28, 2011, 21:39:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elwood

Danke erst mal für die Tipps und Hinweise.
Ich habe mal kurz mit Replikation rumprobiert. Das scheint aber mit einer geteilten DB Probleme zu machen.

Na, ich forsche weiter.

Gerhard

oma

nichts ist fertig!

Elwood

So.
In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit die Replikation etwas auszuprobieren.
Leider muss ich den gesamten Datenbestand replizieren, da es anscheinend nicht möglich ist, ein Teilreplikat über mehrere Tabellen einzuschränken. (Oder soll man das einfach lassen und die verknüpften Tabellen haben dann eben keine Quellsätze mehr?)
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich mit VBA einen Filter für ein Teilreplikat definiere.
Weiß das jemand?

Also habe ich nun über MakeReplica Replikate erstellt und synchronisiere sie mit Synchronize.
Leider: Wenn Konflikte auftreten werden diese erst mal nicht bereinigt. Rufe ich dann in der MasterDB den Konfliktlösungsassistenten auf, erhalte ich den Fehler, dass die "ReplicationConflictFunction" nicht richtig gesetzt wurde.
Dass man die so setzen, kann, dass der Assistent anspringt, habe ich noch herausgefunden.
Aber wie ich das machen soll und vor allem wann - da weiß ich nicht weiter.

Kann jemand helfen?

Gerhard

oma

Hallo Gerhard,

da du so garnicht auf meinen Hinweis reagierst hast, habe ich gemerkt, dass mein Link auch falsch war

richtig sollte sein:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=8472.msg45785;topicseen#msg45785

Gemeint ist eine Lösung mit Terminal-Server, mit der wir sehr zufrieden sind!

Gruß Oma

nichts ist fertig!

Elwood

Hallo Oma,
Technisch gesehen ist der Terminalserver sicher die sauberste Lösung.
Hat sicher auch seine Vorteile.

Aber zum einen wollen wir keinen Server im Dauerbetrieb laufen lassen (die DB wird von einzelnen Freiberuflern genutzt) und zum Anderen kenne ich mich mit VPN und Terminalserver noch weniger aus als in Access  ;)

Gerhard

oma

Hallo Gerhard,

ZitatAber zum einen wollen wir keinen Server im Dauerbetrieb laufen lassen (die DB wird von einzelnen Freiberuflern genutzt)

und warum ist dieses so, falls du wegen der Freiberufler Sorgen hast bezüglich des Zugriffes auf den Server (Datensicherheit): du kannst den Terminal-Server so einrichten, dass die User von außen nur mit der DB arbeiten können.

Zitatzum Anderen kenne ich mich mit VPN und Terminalserver noch weniger aus als in Access 

ist auch nicht als Argument soo überzeugend, denn die einmalige Einrichtung eines VPN und des Terminal-Servers ist nicht so kompliziert;
ich hatte auch keine Ahnung davon, habe mir mal ein IT-Mann besorgt u. die Sache war relativ schnell erledigt und läuft bei uns mit mehreren Orten ohne Probleme!!

Replikationen sind doch ein Krampf

Gruß Oma
nichts ist fertig!