Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

dynamische Links im Formular

Begonnen von BNS, August 04, 2011, 11:40:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BNS

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Suchanfrage nicht übersehen habe und diese nicht schon des öfteren gestellt wurde. Weiß nämlich nicht so genau, wonach ich suchen soll.

Kurze Beschreibung:
Meine Freundin möchte eine Tabelle und ein Formular für ihre Dokt.arbeit haben und diese Tabelle hat mehrere Spalten, wobei es sich nur um 2 Spalten in meiner Suchanfrage handelt.
Sie möchte im Formular 2 Buttons (1 Button für Bild/er,  die Inhalt sich erst zeigt, bei Klick und 1 Button für Literatur, der den Inhalt  ebenfalls zeigt per Klick) haben. Die restlichen Formularfelder sind klar und funktionieren auch.

Wie kann ich so etwas realisieren? Muss ich da irgendwie ein Makro o. ä. schreiben? Hoffe nicht.

Schöne Grüße BNS

database

Hallo, willkommen im Forum

ZitatMuss ich da irgendwie ein Makro o. ä. schreiben? Hoffe nicht

Nein, da kannst du dich getrost zurücklehnen, Makro SOLLST du auch keines schreiben - Makros sind grauslich!
Das machst du am Besten per VBA.

Du benötigst dafür im Formular ein Bildsteuerelement.
Der Button, der das Bild laden soll erhält im Klick-Ereignis folgende Codezeile:

Me.DeinBildsteuerelement.Picture = "C:\bilder\DeinBild.jpg"

Damit wird aus dem Verzeichnis 'bilder' das Bild 'DeinBild.jpg' ins Bildsteuerelemnt geladen.

Ich gehe davon aus, dass die Bilder mit der anzuzeigenden 'Literatur' in Verbindung stehen werden.
Daher wird es notwendig sein zuerst diese Verbindung auszulesen (vermutlich und höchstwahrscheinlich
aus der angesprochenen Tabelle) um die zusammengehörigen Teile richtig ins Formular zu laden.

Leider sind deine Informationen nicht recht weitläufig, sodass ich nur Vermutungen anstellen kann ...