Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeilen vergleichen und löschen: Anfänger braucht dringend Hilfe!

Begonnen von Jazzreindeer, August 11, 2011, 15:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jazzreindeer

Hallo.

Bitte nicht von der langen Erläuterung abschrecken lassen. Ich brauch dringend Accesserfahrene Hilfe!!!

Zunächst möchte ich nämlich sagen, dass ich ganz neu auf dem Feld Access bin und leider auch absolut keine Ahnung von SQL oder so habe. Aber ich habe für meine Masterarbeit eine große Datenbank bekommen, die ich jetzt irgendwie zusammenfassen und auswerten muss.

Mein Problem:

Ich habe Zeilen, die durch bei mehreren Kriterien gleich sind und zusammengehören. In einigen kriterien unterscheiden sie sich

Spalte Jahr Abt. UAbt. Qualität Alter Stückgröße Güteklasse
--------2009---5-----a---------3--------125---------L2 ---------2
--------2009---5-----a---------3--------125---------L2---------3
--------2009---5-----a---------3--------125---------L5---------1
--------2010---3-----c---------7--------85----------L3----------5
--------2010---3-----c---------7--------85----------L4 ---------3
usw.

Die Salten Jahr, Abt,...., bis Alter geben an, welche Zeilen zusammengehören. Sie unterscheiden sich also nur in Stückgröße und/oder Güteklasse. Jetzt will ich zunächst allen zusammengehörigen Zeilen die gleiche Ziffer in einer neuen Spalte [Nr.] zuordnen

Spalte-Jahr---Abt.--UAbt.--Qualität --Alter---Stückgröße-Güteklasse--Nr.
--------2009---5-----a---------3--------125---------L2 ---------2----------1
--------2009---5-----a---------3--------125---------L2---------3-----------1
--------2009---5-----a---------3--------125---------L5---------1-----------1
--------2010---3-----c---------7--------85----------L3----------5-----------2
--------2010---3-----c---------7--------85----------L4---------3----------2

Diese zusammengehörigen Zellen repräsentieren in meinen Daten einen Baum, der in einem Wald steht der das angegebene Alter hat.

Im nächsten schritt sollen alle zusammen gehörenden Zeilen gelöscht werden, wenn eine der Stückgrößen größer oder gleich L5 ist (es gibt noch L6) und ein gewisses Alter UNTERschritten ist. Dabei ist die Altersgrenze je nach "BodenQualität" aber unterschiedlich. Für 3 ist die Grenze z.B. 125 Jahr für 7 aber 70 Jahre.
Damit will ich Bäume aus meinen Daten filtern, die so dick sind, dass sie deutlich älter sein müssen als in der Spalte angegeben bzw als der restliche Wald um sie herum. Diese würden meine Ergebnisse nämlich massiv verfälschen und müssen daher raus.

Wahrscheinlich ist das für erfahrene Progammierer gar kein Problem. Für mich stellt es aber eine unüberwindbare Hürde da. Denn ich hab keine Ahnung wie man so was in Access hinbekommen kann. Mit einfachen Abfragen klappts bei mir jedenfalls nicht.

Würd mich über Tipps und Tricks sehr freuen. Nur bitte müssen sie für nen Dummie wie mich verständlich sein.

DANKE schon mal
Jazzreindeer.