Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellen über Abfragen aktualisieren

Begonnen von s11a06, August 13, 2011, 14:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

s11a06

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich sagen das dass hier ein ganz tolles Forum ist, hab schon viel gelesen und einige Erkentnisse gewonnen. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Access und soll eine doch recht komplexe Datenbank erstellen. ich hänge bereits seit Tagen an folgendem Problem.

Ich werde viele Tabellen haben, deren Datensatz sich monatlich aktualisieren soll. Ich habe folgendes Versucht:

1. Die Tabellen erstellt, dann für jede Tabelle eine Exceltabelle erstellt (die neuen Datensätze sollen später in Excel eingepflegt werden), dann habe ich eine Abfrage erstellt die eine bestimmte Exceldatei mit der entsprechenden Tabelle verknüpft. Das problem ist das, wenn ich neue Daten in Excel einpflege und sie dann in der Excelverknüpfung auftauchen und ich dann die Abfrage starte, immer der komplette Datensatz rübergeschoben wird anstatt nur die neuen.  ???

Ist ein bißchen  schlecht formuliert aber ich weiß nicht wie ich das genauer erklären soll  :-\
Wäre auch hilfreich wenn jemand eine bessere LÖsung hat für mein Problem.

Gruß

DF6GL

Hallo,

bevor Du an die Erstelleung der Db gehst, solltest Du Dir im Klaren werden, was die DB insgesamte leisten/erfüllen soll.

Ein Hin-und Herkopieren von/nach Excel ist ein denkbar ungünstiger Ausgangspunkt, vor allem, wenn es um eine "recht komplexe Datenbank " geht.

"ich weiß nicht wie ich das genauer erklären soll"

Wenn Du die Vorgänge nicht erklären kannst, kennst Du sie auch nicht, und das ganze Projekt wird in Frage gestellt sein.

Beschreibe also bitte erst umfassend die vorhandene Datensituation und die Aufgabe der DB ,  erst dann ist eine konkrete Hilfestellung möglich. Sonst stolperst Du von Schlagloch zu Schlagloch..  ;)

s11a06

Hallo DF6GL,

danke das Du dich meiner annimmst. Ich habe meine Struktur als PDF-Datei angehängt. Also was die DB leisten soll weiß ich in etwa. So SOllen später per Abfragen alles verkaufen Maschinen in einer bestimmten Region angezeigt werden können, oder welche Verschleißteile nach wieviel Betriebsstunden fällig sind um ggf. den Kunden darauf aufmerksam machen zu können. Die Struktur (Anhang) sollte soweit richtig sein.
Da ich mich seit zwei Wochen in MS Access DB reinlese habe ich eigentlich mittlerweile einen bescheidenen Überblick.

Nur die Geschichte mit dem den aktualisieren der Datensätze bereitet mit Kopfzerbrechen.

Ein weiteres Problem welches ist jetzt nicht verstehe ist wie die richtigen Daten zueinander finden sollen. Beispielsweise habe ich bei tblMaschine die Seriennummer als Primärschlüssel. Bei tblVerschleißteile habe ich die Verschleißteile_ID als Primärschlüssel (AutoWert). Aber woher wissen die Verscheißteile 1, 2 und 3 das sie zu der Seriennummern A gehören und 3, 4 und 5 zur Seriennummer B. Wenn mir das jemand vernünftig erklärne würde, wäre ich ein großes Stück weiter. Ich scheine da wolh ein Verständnisproblem zu haben ob wohl ich schon Stunden mit Google verbracht habe.

Meinem Verständnis nach, würde in jeder Tabelle ein Attribut Seriennumeer dazukommen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Gruß

s11a06

DF6GL

Hallo,

nur kurz wegen Zeitmangel:

Aus dem Diagramm geht nicht hervor, dass die Primärschlüssel(werte) aus den 1-Tabellen in Fremdschlüsselfeldern in den n-Tabellen vorkommen müssen.

Ergänze also diese Fremdschlüsselfelder in den n-Tabellen, dann wird Vieles klarer.

MzKlMu

Hallo,
oder, wenn es die DB schon gibt diese hier hochladen, oder wenigtsten ein Bild des Access Originalbeziehungsfensters.
In den Tabellen Endkunde und Händler sieht man kein Fremdschlüsselfeld, es ist auch keines erkennbar das dazu verwendet werden könnte.
Gruß Klaus

s11a06

Hallo, könnte die Datenbank wenn erst morgen hochladen. hab heute keinen Zugriff darauf. Hab die Struktur aktualisiert im Anhang. Für die n:m Beziehungen habe ich in der DB eine neue Tabelle erstellt, welche die beiden
Primärschlüssel der beteiligten Tabellen enthält. Kann man hier natürlich nicht sehen.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

s11a06

s11a06

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte  ???

DF6GL

Zitatwenn es die DB schon gibt diese hier hochladen, oder wenigtsten ein Bild des Access Originalbeziehungsfensters.

MzKlMu

Hallo,

ich will auch noch, nachdem ich es jetzt schon geschrieben habe.  ;D
Auch in Deinem neuen Bild sind keine Zusammenhänge erkennbar.
ZitatAber woher wissen die Verscheißteile 1, 2 und 3 das sie zu der Seriennummern A gehören und 3, 4 und 5 zur Seriennummer B.
Dazu bedarf es einer Zwischentabelle mit einem Fremdschlüssel zur Maschine und zum Teil.
Das ist in Deinem Bild nicht erkennbar.
Im Regelfall werden die Tabllen nicht mit Abfragen aktualisiert. Man verwendet Formulare die an die Tabellen/Abfragen gebunden werden und schreibt so direkt in die Tabellen. Für die Dateneingabe mit n:m Beziehungen ist eine Hauptformular/Unterformular Konstruktion erforderlich.

Lade also die DB hier hoch, oder wenigsten ein Bild des Access Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

s11a06

So jetzt habe ich es geschafft. Wie die Beziehungen aussehen, ist im Anhang.
Allesdings ist die DB mit 2,4 MB zu groß zum uploaden. Soll ich Sie evtl per Mail schicken?

database

Hallo,

versuche doch bitte VOR dem Zippen die DB durch kompilieren /reparieren auf ein vernünftiges Maß zu verkleiner.

Wenn du viele Entwicklungsschritte in einer DB abarbeitest KANN es sein, dass diese sich unnötig aufbläht.
Aus dem Menü 'Extras' unter 'Datenbank Dienstprogramme...' den Punkt 'Datenbank komprimieen und reparieren ...' auswählen und danach Datei schließen, Rechtsklick auf die Datei und 'Senden an...' - zipkomprimierten Ordner auswählen. Gezippte Datei muss dann unter 200KB liegen

Bei Office / Access 2010 ist der Befehl im Stadard Ribbon der zu komprimierenden Datenbank unter Datei 'Informationen' ...rechts ... als 'Datenbank komprimieren und reparieren' zu finden.

Weiterführende Infos zu diesem Problem ...  http://www.donkarl.com?FAQ1.22

HTH

s11a06

Sehr gut. Danke für den Tip, hat wunderbar geklappt

s11a06

Ist die Beziehung soweit in Ordnung das ich sie verwenden kann und mit den Abfragen beginnen kann  ???

Gruß
s11a06

s11a06

DF6GL

???

ZitatLade also die DB hier hoch, oder wenigsten ein Bild des Access Beziehungsfensters.