Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe für Einsteiger - Datenbank Unterrichtsdokumentation

Begonnen von doktorknow, August 14, 2011, 11:08:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doktorknow

Moin moin,

ich möchte gerne meine Unterrichtsdokumentation mit Access durchführen und brauche dabei Unterstützung!!! Ich habe zwar ein Einsteigerbuch gekauft und auch durchgelesen, jedoch bin ich mir danach nicht sicher ob das, was ich machen will, damit überhaupt funktioniert - ich scheitere schon an banalen Kleinigkeiten.

Ich möchte folgende Inhalte realisieren:
tbl_schueler_id (Tabelle mit Schülernamen und Kontaktdaten)
tbl_stundeninhalt (Datum, Thema der Stunde, gestellte Hausaufgabe)
tbl_leistungsdokumentation (muendliche Einschätzung, besondere Bemerkungen, vergessene Hausaufgaben, Referate, Klausuren)

So, nun zu meinem Problem. Ich möchte für die Eingabe in der jeweiligen Stunde nach Möglichkeit nur ein Formular verwenden. In diesem Formular möchte ich (im Formularkopf) die Tabelle "stundeninhalt" ausfüllen
1. das Datum eingeben
2. Thema
3. Hausaufgabe

und dann (und das bkomme ich nicht hin) mir die Schüler aus der der Tabelle schueler_id nacheinander durchklicken lassen, wobei der Formularkopf immer gleich bleibt. Bei einigen Schülern wird sicherlich auch nichts eingetragen - ich möchte mir aber zu jeder Zeit anzeigen lassen können, wie Beteiligung von Max Mustermann im letzten  Monat war.

Um das noch einmal zu konkretisieren: Wie mache ich es, dass das Formularblatt nacheinander auf die Namen aus der schueler_id Tabelle zugreift und diese dann mit den Daten aus dem Formularkopf (bei jedem Schüler an diesem Tag gleich) und den persönlichen Parametern (für jeden Schüler individuell) abspeichert?

Wie gehe ich da vor? Reichen meine drei Tabellen da überhaupt? Arbeite ich mit "Unterformularen"? Vielleicht könnte Ihr mir einen Tipp geben was ich zunächst realisieren soll und ich hänge beim nächsten Posting die Datenbank dann hier an.

BITTE BEACHTEN: Ich habe das ACCESS-Buch erst seit drei Tagen und daher wirklch noch kaum Ahnung...

Vielen Dank im Voraus!
doktorknow

DF6GL

Hallo,

guter Rat: Lies lieber noch ein paar Tage im Buch und speziell die Kapitel zu Normalisierung, bevor Du Dich mit nicht funktionierenden Formualren herumschlägst..

Baue zunächst die Tabellen nach der "Datenanalyse" ( welche Daten habe ich, wie hängen die Daten zusammen, wie können die Daten gemäß den Normalisierungsregeln aufgedröselt und zusammengefasst werden, welche Beziehungen be-/entstehen über dies Daten, können diese Daten(zusammenhänge) letztendlich das liefern, was erwartet wird) entspr. u. st. Links #1 und #1a auf. Teste durch manuelle Dateneingabe in den Tabellen (aber bitte keine Nachschlagefelder verwenden!) die Richtigkeit der Beziehungen.

Danach erst kannst Du Formalare aufbauen, für jede Tabelle eines.  Für 1-Tabellen sind in der Regel Einzel-Formulare brauchbar, für n-Tabellen Endlos-Formulare (zumindest, wenn es sich bei einer n-Tabelle und die Detailtabelle einer "Master"-Tabelle handelt)

Die Endlosforms werden dann als UFO im "Haupt"-Form der entspr. 1-Tabelle eingebaut (und damit angezeigt)

MzKlMu

Hallo,
hier wird das Thema auch behandelt:
http://www.office-loesung.de/ftopic476389_0_0_asc.php

Gewöhne Dir Grossposting am besten gleich ab. Du musst auch nicht meinen, dass Du dann mehr Infos bekommst, im Gegenteil, wer es merkt steigt sofort aus, wodurch Du gar keine Antwort mehr bekommst.

Hier in diesem Forum ist Grossposting ausdrücklich unerwünscht, steht in den Forumsregeln.
Gruß Klaus

doktorknow

Vielen Dank DF6GL für die Anwort - und sorry für das identische Posting in einem anderen Forum!

Okay, ich fange mal ganz klein und Schritt für Schritt an.
Ich hänge hier mal meine Datei an mit drei Tabellen (tbl_schueler_id, tbl_stundendokumentation, tbl_stunden_id).
Ich denke, dass ich keine Redundanzen drin habe - aber das Denken in Datenbanklogik fällt einem Anfänger einfach schwer...

Ich habe die drei Tabellen mit 1:n Beziehungen versehen.
1. Frage:
Ich möchte es eigentlich so haben, dass ich bei der Eingabe einer neuen Stunde in der tbl_stunden_id  (Datum und Thema) automatisch bei jedem Schüler in der tbl_schueler_id in der "Untertabelle" (mit dem + davor) eine neue Dokumentationszeile eigefügt wird.

Wie mache ich das?
MfG
doktorknow

PS Datei ist ne .rar

[Anhang gelöscht durch Administrator]