Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem beim Datensatzsuchen

Begonnen von swordi, August 16, 2011, 13:11:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

swordi

Hallo !

Perfekt, vielen vielen Dank.
Du bist wirklich ein Access - Gott.

Habe ich jetzt noch irgendwie die Chance, dass mein Kombifeld immer aktualisiert wird, wenn ich einen neuen Datensatz eingetragen hab?
Jetzt im Moment trage ich einen ein, speichere und wenn ich das Kombifeld dann aufmach ist der Eintrag nicht da ?!

DF6GL

Hallo,

bau die folgende Ereignisprozedur ein:

Sub cob_suchfeld_Enter()
Me!cob_suchfeld.Requery
End Sub

swordi

Hallo

Vielen dank, das klappt jetzt.

Aber leider muss ich noch mal auf die Suche von gestern zurück kommen -  sorry :(.

Wenn ich nun einen neuen Datensatz eingegegeb und gespeichert habe erscheint er auch im cob_suchfeld (also im Kombifeld).

Wenn ich ihn dann DA anklicke, erscheint aber im Feld SchraubfallBezeichnung sowie in der Kombibox nur noch die ID ? Nicht mehr die Benennung.

DF6GL

Hallo,

die Kombifeld-Eigenschaften sind nicht angepasst (worden):

Spaltenanzahl:2
gebundene Spalte: 1
Spaltenbreite: 0cm;4cm

Wo steht denn das Feld "SchraubfallBezeichnung" und ist das ein Kombifeld?

Ich habe jetzt keinen Überblick über das Formular..

swordi

Hallo

doch ich habe die Spalten so angepasst wie du es gestern geschrieben hattest.

Mein Problem ist, dass er jetzt eben immer die ID auch in das Feld Schraubfallbezeichnung schreibt und speichert!

Und ich hab noch ein zweites Problem, eigentlich sollte meine Schraubfallbezeichnung nur EINMAL vorkommen... also vlt ist es doch besser, wenn ich die Schraubfallbezeichnung als Primärschlüssel nehme.

Mit diesem Code dann wieder:

Private Sub cob_suchfeld_AfterUpdate()
'Nach Auswahl eines Eintrags des Suchfeldes wird das Formular mit dem Datensatz befüllt
Me.Recordset.FindFirst "[SchraubfallBezeichnung] = '" & Me!cob_suchfeld & "'"
End Sub

Aber dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung von gestern :( oder muss ich dann wieder die Spaltenzahl der Kombobox anpassen?

DF6GL

Hallo,

es stimmt vermutlich der Tabellenaufbau nicht (mehr).

In "Schraubfallbezeichnung" in der 1-Tabelle MUSS die ID (Schraubfall_ID) aus Tabelle "Fallbezeichnungen" stehen, denn nur die wird abgespeichert. Der Feldname ist gleichermassen "falsch".

Im Grunde stochern wir hier im Nebel herum..   Lad die DB mal hoch und beschreib genau, wo und wie Dein Problem sich äußert.

swordi

Hallo

ich kann meine Datei nicht hochladen, das Zip hat 305 KB :(

Aber ist es möglich, dass ich eben nicht die ID sondern die Benennung als Primärschlüssel lasse?

DF6GL

Hallo,

vor dem Zippen die DB komprimieren/reparieren...

".. nicht die ID sondern die Benennung als Primärschlüssel lasse.."

wenn Du es richtig machen und Erfolg haben willst:    Nein...

swordi

Hallo

super klasse, das geht jetzt mit dem Hochladen.

Mein Problem ist also das Suchfeld (cob_suchfeld) das einfach nicht richtig funktioniert, wenn ich etwas ausgewählt habe.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

Kombi-Eigenschaften:
Datensatzherkunft:  SELECT Schraubfalldaten.ID_Schraubfalldaten, Schraubfalldaten.Bezeichnung FROM Schraubfalldaten ORDER BY Schraubfalldaten.Bezeichnung;

Spaltenanzahl: 2
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreiten: 0cm;4cm

swordi

Hallo

habe die Datensatzherkunft so abgeändert:
SELECT Schraubfalldaten.ID_Schraubfalldaten, Schraubfalldaten.SchraubfallBezeichnung FROM Schraubfalldaten ORDER BY Schraubfalldaten.SchraubfallBezeichnung;

Und das Kombifeld angepasst wie du geschrieben hast.

Wenn ich jedoch einen Wert aus der Box auswähle ... schreibt er da immer die ID rein und überschreibt die ID in die Benennung =(

Was mach ich denn falsch ?

DF6GL

Hallo ,

k. A., vermutlich stimmen die Kombieigenschaften nicht...

[Anhang gelöscht durch Administrator]

swordi

Hallo

also ich hatte bei Steuerelementinhalt noch was drin stehen =( .

Jetzt klappts.

Ich hoffe das wars jetzt erst mal :D wenn nicht meld ich mich wieder !!

Danke !!