Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfängerproblem - Struktur der Datenbank - ein Wert für alle

Begonnen von doktorknow, August 17, 2011, 20:23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doktorknow

Moin moin,

obwohl ich hier schon einmal ins Fettnäpfchen getreten bin versuche ich es hier noch einmal.

Ich möchte eine "einfache" Datenbank aufbauen, bei der ich z.B. die Pflege von Pflanzen dokumentieren möchte.

Ich habe:
1. Tabelle mit den Pflanzen
2. Tabelle mit den Daten
3. Tabelle mit den Pflegemaßnahmen

Die Tabelle 1 ist fix und wird nicht weiter verändert. Nun möchte ich, dass ich ein Datum in Tabelle zwei eingeben kann und bei jeder Pflanze aus Tabelle 1 eine "Unterzeile" (das Ding mit dem + davor) erscheint, gefolgt von den Pflegemaßnahmen, die ich dann ausfüllen / anklicken kann.

Ich habe hier zwei Versuche (einmal mit Abfrage und einmal mit zwei Hilfstabellen), die beide nicht das liefern, was ich möchte - vielleicht könnt Ihr mir aber sagen, welcher Weg der richtige ist.

Fernes Ziel soll natürlich die Eingabe über ein Formular sein ;-)

Kann mir da jemand helfen - und bitte für Dummies!

MfG
doktorknow

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
ich halte den 1. Ansatz für unbrauchbar.
Der 2. Ansatz sollte geändert werden. Die Ja/Nein Felder sind für eine Datenbank ungeeignet und in dieser Form zu vermeiden.
Die Pflegtexte sind als Datensätze anzulegen und nicht als Feldnamen.

Erkläre noch mal die Aufgabe der DB.

Willst Du erfassen an welchem Tage welche Planze welche Pflege bekommen hat/soll?
Gruß Klaus

edgar.basler

Beispiel kann ich aus Berechtigungsgründen nicht anschauen. Trotzdem eine Erklärung, wie ich es machen würde.
Tabelle 1 mit der Pflanze incl. Beschreibung - OK
Tabelle 2 mit dem Pflegedatum - diese ist mit der Tabelle 1 zu verbinden (Beziehung)

So und nun kommt das Thema Pflege. Hier gibt es mindestens 3 grundsätzliche Vorgehensweisen.
1.) Jedes Pflegedatum hat nur eine Pflegemaßnahme (freier Text) - dann keine weitere Tabelle, sondern in Tabelle 2 integrieren.
2.) Jedes Pflegedatum hat nur eine Pflegemaßnahme (auswählbar) - dann keine weitere Tabelle, sondern in Tabelle 2 - über eine Kombibox auswählen - integrieren.
3.) Jedes Pflegedatum hat mehrere Pflegemaßnahme - dann eine weitere Tabelle erstellen und diese wiederum mit Tabelle 2 in Beziehung bringen.

doktorknow

Danke zunächst für die Antworten!

Ich werde mich später mal an der Umsetzung versuchen - wenn der Kleine im Bett ist...

Zitat von: MzKlMu am August 17, 2011, 23:04:38
Willst Du erfassen an welchem Tage welche Planze welche Pflege bekommen hat/soll?

Ja, genau das soll die DB. Konkret möchte ich später sehen, welche Pflege ich an welchem Tag bei welcher Pflanze gegeben habe. Ich gebe also immer die Daten ein und möchte mir dann später die verschiedensten Varianten anzeigen lassen können: z.B.
Was wurde insgesamt mit den Rosen gemacht? > Alle Termine mit allen Pflegemaßnahmen der Rosen werden angezeigt...
oder
Was wurde am 15.08.2011 gemacht? > Rosen gegossen und Palmen geduengt...
(ist wahrscheinlich nicht gerade optimal für Access - aber ich wüsste nicht, mit welchem Programm das besser geht...)

@edgar.basler
Der 3. Fall würde meinen Vorstellungen entsprechen...

Welche Berechtigung fehlt denn zum öffnen? Habe ich etwas falsch hochgeladen?

Hier mal ein Bild von den Beziehungen im zweiten Beispiel:

MfG
doktorknow

PS
Die Ja/Nein Felder sind für eine Datenbank ungeeignet und in dieser Form zu vermeiden.

Reicht es, wenn ich daraus Textfelder mache und "Ja" und "Nein" eintrage?

Die Pflegtexte sind als Datensätze anzulegen und nicht als Feldnamen.

Was meinst Du damit?

MzKlMu

Hallo,
ich habe Dir mal was gebastelt.
Im Formular wird bei einem neuen Datensatz das aktuelle Datum eingetragen.
Dann wählst Du mit dem Kpmbi eine Pflanze und anschließend mit einem Kombi die Pflegeart. Es gibt keine Ja/Nein Felder mehr.

Schaue es Dir an.

Kleiner Tip am Rande:
Schreibe in den Objektnamen wenigsten 1 Buchstabe groß. Du merkst so ganz leicht Tippfehler beim Programmieren. Wenn Du in VBA klein schreibst und es klein bleibt, hast Du einen Tippfehler. Wenn Du richtig geschrieben hast, macht Access aus dem kleinen Buchstaben automatisch einen Großen. Hilft ungemein Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Gruß Klaus

doktorknow

@MzKIMu
Super!
Das ist doch genau das, was ich wollte!!!

Vielen Dank!!! Ich werde mich nach der Arbeit mal genauer mit dem Aufbau auseinandersetzen und die Feldeigenschaften anschauen - ist zum Lernen sicherlich ideal.
Den Tipp mit der Großschreibung werde ich in Zukunft berücksichtigen!

Schönes Wochenende (aber die nächste Frage kommt bestimmt ;-) )
Beste Grüße,
doktorknow

doktorknow

@MzKlMu

So, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage ;-)

Ich erstelle im Formular "Erfassung" einen neuen Datensatz z.B. zum 20.08.2011 und mache meine Angaben zum Wetter und z.B. zur Rose.
Wie kann ich nun für den gleichen Tag noch Angaben zur Tulp und zur Palme machen?

Ich sehe ja, dass Du das für den 18.08. eingegeben hast...  (drei pflanzen_fks).

Ich kann immer nur eine Pflanze für ein Datum anlegen.

Ich weiß - ist sicherlich ein banaler Bedienungsfehler, aber ich habe das jetzt zwei Stunden probiert. Wenn Du es nicht schon am 18.08. eingetragen hättest, dann würde ich behaupten, dass es nicht geht ;-)

MfG
doktokrnow

MzKlMu

Hi,
sorry, ich habe da einen kleinen Fehler im Formular, bzw. etwas vergessen.
Aber erst mal eine kleine Erklärung.
Das Formular besteht aus einem Hauptformular (Hfo) mit 2 Unterformularen (Ufo).
Im Hfo wird das Datum gezeigt und ein Neues erfasst. Mit den Navigationspfeilen unten kannst Du durch die Datumsdatensätze blättern. Im Hfo ist ein Ufo für die Pflanzenauswahl. Und darin wiederum ein Ufo für die Pflegemaßnahmen. Hfo und Ufo's sind über die Schlüsselfelder verknüpft und damit syncron. Wenn Du nun zu einem Datum eine weitere Pflanze erfassen willst, musst Du in diesem Ufo zu einem neuen DS gehen.
Die Navigationsleiste in diesem Ufo hatte ich aus Versehen ausgeblendet, sodass das für Dich nicht möglich war.
Ich habe Dir jetzt aber Buttons eingebaut.

Geänderte DB anbei.

Gruß Klaus

doktorknow

Perfekt!!

Und vielen Dank für die Erläuterungen!!

So funktioniert alles einwandfrei!

Danke für Deine Hilfe!

MfG
doktorknow