Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Öffnen einer MFC anwendung mit Shell ?

Begonnen von Stapi, August 23, 2011, 20:36:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daolix

ZitatHabe da glaube für mich als Laie im Bezug auf API Anwendungen ein Verständnis Problem, wenn ich doch per klick eine EXE File unter Window anspreche und sie ausführen lasse, muss das wenn ich es per VBA mit Shell oder Shellexecute (per API ) anspreche nicht das selbe Ergebnis heraus kommen?
Nein nicht unbedingt. Wenn du im explorer eine Datei mit Doppklick startest dann wird diese in diesem Verzeichnis ausgeführt, mit shell und Shellexecute mit Pathangabe eben nicht, hier wird das ausführende Verzeichnis das der mdb sein. Je nachdem wie die Exe das für sie momentane Ausführungsverzeichnis bestimmt, kann es sein das nachfolgen Dlls oder sonstige Resourcen aus dem Stammverzeichnis der Exe nicht gefunden werden. Ist aber eigentlich nur von Bedeutung wenn im Stammverzeichnis der Exe noch weitere Dateien vorhanden sind.

Deine von dir vorgeschlagene Bat-Datei müsste dann in etwa so aussehen:

cd "C:\Document and Settings\all User\PathtzurExe\"
"DeineExe.EXE"

Stapi

Hallo Peter hallo Franz hallo @Daolix

Problem gelöst!!!!! ::) ::) ::)

Wie ich schon in meinen Beitrag geschrieben hatte, hatte ich versucht mit Shell oder Shellexecute die MFC Exe File zu öffnen.
Versucht habe ich es mit Shellexecute so:
Call ShellExecute(hwnd, "open", "C:\Ersatzteil\Program\Ersatzteil.exe", "",  "", SW_SHOWNORMAL)
Mit der Code zeile hab ich genau wie mit Shell :
Shell ("C:\Ersatzteil\Program\Ersatzteil.exe", SW_Normal")
Bei beiden war das gleiche Ergebnis, falsch angezeigte Startseite inkl der Zahlen in der Menueleiste.
Nun hab ich es so gemacht:
Call ShellExecute(hwnd, "open", "C:\Ersatzteil\Program\Ersatzteil.exe", vbNullString,  vbNullString, SW_SHOWNORMAL)
Und siehe da alles wird richtig angezeigt ??? ???

Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan